Ich glaube nicht recht an C. infractus, den es hier gerade in Hülle und Fülle und zig Varietäten gibt.
C. infractus hat immer einen keuligen Stiel und keine abgesetzte Knolle, die ich bei diesem Pilz sehe.
Ich habe gerade ein Bild von infractus gemalt (allerdings von der Varietät pallidogriseus oder griseopallidus):
Bei Michaels Cortinarius denke ich eher an C. magicus. ....aber viel mehr als die zwei Schleierlinge kenne ich eben auch nicht :-/ und es kann auch ganz was anderes sein.
ich denke Michael´s Klumpfuß ist irgendwo bei den Glaucopodes einzureihen. Was spricht eigentlich gegen Cortinarius glaucopus oder einen sehr nahen Verwandten selbst?
@Michael
du solltest zu eingestellten Pilzen unbedingt mehr Informationen liefern. Fundort ( Nadel bzw. Laubwald ), Geruch, Geschmack währen eventuell bei einen Bestimmungsversuch von Vorteil.
Grundsätzlich gilt aber, dass eine Bestimmung per Bild oftmals sehr schwierig bis unmöglich ist.
C. magicus gehört in die Glaucopodes-Gruppe, wobei ich mir den gerade gemerkt habe, weil er mich seit letztem Jahr verfolgt, sogar bis in die Pilzberatung.
Andreas hat mir grad noch gesteckt, daß noch nicht geklärt ist ob C. glaucopodes var. olivellus und C. magicus nicht vielleicht dasselbe sind.
C. magicus gehört in die Glaucopodes-Gruppe, wobei ich mir den gerade gemerkt habe, weil er mich seit letztem Jahr verfolgt, sogar bis in die Pilzberatung.
Viele Grüße,
Tanja
[/quote]
das wusste ich nicht, ich habe das Teil nirgends gefunden.
Tja, von oben hätte ich zunächst an banalen Cortinarius infractus gedacht, aber Tanja hat schon recht, das sieht eher nach C. magicus aus. Der dieses Jahr bei uns recht häufig ist. Er unterscheidet sich von glaucopus (und natürlich auch von infractus) durch die deutlichere, immer etwas gerandete Stielknolle. Glaucopus hat zwar einen veridckten Stiel, aber keine GERANDETE Knolle. Die Sporen sind bei glaucopus auch ausnehmend klein (nur bis 9 µm), bei magicus einen Tick größer. Glaucopus hat zudem etwas andere Hutfarben, mit mehr orange und weniger grün am Rand.