Reifpilz gefunden

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Reifpilz gefunden

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Pilzfreunde

Heute hatte ich das seltene Glück den Zigeuner- oder Reifpilz zu fotografieren. Durch den Tip eines Vereinsmitgliedes war es mir möglich :-).
Hier nun das Bild.

Ciao Volker

Armin
treues Mitglied

Re: Reifpilz gefunden

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Volker,
gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser schöne Fund von unserem Freund Rainer Berni stammt ?
Rainer hat mir heute die Funddaten zur Aufnahme in unserer Gesamtliste gemeldet und das wäre doch ein zu großer Zufall wenn gerade heute noch jemand anderes Rozites caperatus gefunden hätte.
Der Reifpilz finde ich immer seltener, mein letzter Fund liegt Jahre zurück.
Wenn Rainer der Finder war, verdient er hier auch das Lob, ebenso wie der perfekte Fotograf :jo:
Wenn Rainer nicht der Finder war, so soll er trotzdem von mir gelobt werden, weil er zu den wenigen Ausnahmen im Verein zählt, die zu unserer Fundliste etwas beitragen. :freu:
Gruß Armin
bleem

Hallo Armin

Ja, es war der Rainer, der mich zum Platze führte. Ich wollte ihn nur nicht unbedingt mit Namen benennen ;-). Nunja, das Lob hat er auch von mir bekommen und obendrein ein tolles Dankeschön. Er hat mir erzählt, das er dich benachrichtigt hat für die Kartierung.
Wir wollen diesen Fundort nicht an die große Glocke hängen aus verständlichen Gründen.
Was die Kartierung betrifft so hast du doch sicherlich von meinem Fund Tyromyces kmetii mitbekommen? Wenn nicht besprechen wir das noch.

Ciao Volker
Cortinarius

Ungelesener Beitrag von Cortinarius »

Hier mal ein Reifpilz von mir aus Flattach - ein etwas schief gewachsenes Exemplar. Ich habe nichts dran getan! In Oberkärnten ist der übrigens sehr häufig - ich habe da schon einige Kilo gefunden und auch gegessen. Hier in Deutschland kenne ich keine Fundstelle.
Marco Gebert
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Marco Gebert »

Hallo Volker,

Ich fand im Schwarzwald auch Reifpilze, zwar nich so schön wie deine, aber immerhin.
Beste Grüße,
Marco

Armin
treues Mitglied

Re: Re: Reifpilz gefunden

[quote=bleem,12.09.2006, 20:13]
Was die Kartierung betrifft so hast du doch sicherlich von meinem Fund Tyromyces kmetii mitbekommen?
Ciao Volker
[/quote]

Hallo Volker,
natürlich habe ich von diese tollen Fund gehört und es wäre wirklich schade, wenn er in unserer Gesamtliste nicht erscheinen würde.

Zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich nicht mehr viel Lust habe die Vereinskameraden zur Weitergabe von Funddaten anzusprechen. Es ist mir schon fast peinlich immer und immer wieder zu "betteln".
In unserem Verein ist kaum jemand an einer seriösen Zusammenfassung unserer interessanten Funde im Bereich Saarland interessiert.
Diese Tatsache wirft zwar kein Glanzlicht auf uns, aber es ist halt eine freiwillige Sache und es soll sich keiner gezwungen fühlen etwas zu machen was er nicht will.
Gruß Armin
bleem

Hi Armin

Natürlich hast du in dieser Angelegenheit recht mit der Kartierungsschwäche im Verein und was mich betrifft, ich denke nie daran, wahrscheinlich weil ich es nicht gewöhnt bin. Allerdings habe ich die Funddaten in der Onlinekartierung 2000 eingegeben, dort können wir sie auch wieder abrufen. Wir müssen das nochmal besprechen wie ich die Funddaten eingeben soll. Ich habe das Programm nicht mehr durch einen Datenverlust vor geraumer Zeit.

Ciao Volker
Armin
treues Mitglied

Re: Re: Reifpilz gefunden

[quote=bleem,14.09.2006, 20:12]
Hi Armin
Wir müssen das nochmal besprechen wie ich die Funddaten eingeben soll. Ich habe das Programm nicht mehr durch einen Datenverlust vor geraumer Zeit.
Ciao Volker
[/quote]
Hallo Volker,
immer wieder höre ich diese Ausreden :-( jeijeiei.
Das Programm MykoProg wird gar nicht benötigt wenn man nur Funde melden will.

guckst du hier:
http://www.mykolaus.de/psp/mykoprog/

unter "Leitfaden" > "Melderinformationen"
hier sind alle Möglichkeiten aufgezählt, wie Funddaten den glücklichen Weg in die Gesamtliste finden können:
Angefangen über MykoProg, einfacher Excelvordruck, pdf Vordruck, bis zum formlosen Papier über Zufallsweitergabe bei einem Stammtisch.
Alle Vordrucke (bis auf die Brieftauben..) kann man direkt auf der Hompage downloaden. :-D
Gruß Armin
Antworten