Champignon -
Kann man schlecht so bestimmen. Lamellenfarbe? Stilbasis der anderen Pilze? Mir fällt nur Perlhuhn Champignon ein. Der stinkt auch nach Karbol (Tinte; Schweis) und gilbt stark im Schnitt - aber der ist meistens mehr bräunlich.
Im Parey S. 279 wird er beschrieben.
Gruß Barbara
Eifelwochenende
Moderator: Harry
-
bleem
Re: Eifelwochenende
Hallo Peter
Ich glaube auch an Agaricus praeclaresquamosus, den Perlhuhn-Champignon.
Die eine gelbe Ramaria ist meiner Meinung nach auch ein junger Hahnenkamm (Ramaria botrytis). Ich kenn nur die eine Art die aus einem einzigen dicken Strunck wächst.
Ciao Volker
Ich glaube auch an Agaricus praeclaresquamosus, den Perlhuhn-Champignon.
Die eine gelbe Ramaria ist meiner Meinung nach auch ein junger Hahnenkamm (Ramaria botrytis). Ich kenn nur die eine Art die aus einem einzigen dicken Strunck wächst.
Ciao Volker
Re: Eifelwochenende
Halo Peter,
ich habe den Perlhuhnegerling noch nie gesehen. Wenn ich mir Beschreibungen und Bilder in der Lit. ( A. moellerie/ praeclaresquamosus) ansehe sollte er es sein.
Beschrieben wird auch noch ein Rebhuhnegerling A. phaeolepidotus, der aber feine bräunliche Beschuppung und nicht wie auf deinem Bild die fast schwärzlichen Schuppen hat.
Schöner Fund
Gruß Armin
ich habe den Perlhuhnegerling noch nie gesehen. Wenn ich mir Beschreibungen und Bilder in der Lit. ( A. moellerie/ praeclaresquamosus) ansehe sollte er es sein.
Beschrieben wird auch noch ein Rebhuhnegerling A. phaeolepidotus, der aber feine bräunliche Beschuppung und nicht wie auf deinem Bild die fast schwärzlichen Schuppen hat.
Schöner Fund
Gruß Armin