Kornblumenröhrling?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

bleem

Kornblumenröhrling?

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo

Bei meiner Raritätenjagd ist mir heute ein zitronengelber Röhrling untergekommen, welcher von "Kopf bis Fuß" wirklich intensiv gelb war und schon beim anfassen des Stieles stark dunkelblau, ja fast schwarz verfärbte. Ich fand ihn auf Sandboden unter Laubbäumen und Kiefern. Ich vermute den Kornblumenröhrling und was meint ihr? Den habe ich übrigens das letzte mal als Kind in Thüringen gesehen, daher meine Unsicherheit :-).
Ansonsten fand ich noch etliche Kuhröhrlinge, vergesellschaftet mit dem Rosenroter Gelbfuß, weiterhin Krause Glucke, Gelbstielige Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge, Sandröhrlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Fuchsige Scheidenstreiflinge, Steinpilze, Rotkappen zuhauf etc.etc., es hört einfach nicht auf und wird sogar mehr.

Ciao Volker

Thomas B.

Re: Kornblumenröhrling?

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Volker
Wenn es der Kornblumenröhrling sein sollte, was ich stark annehme, dann sollte beim senkrecht durchschneiden ein gekammerter Stiel zum Vorschein kommen.
Ein schöner Fund, ich hatte leider noch nicht das Glück.

Gruß Thomas
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Volker,

das sieht stark nach dem Kornblumenröhrling Gyroporus cyanescens aus, der praktisch nicht zu verwechseln ist durch das intensive Bläuen.
Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. :su:

Er ist so empfindlich, daß er bei der geringsten Berührung sich verfärbt und wenn Du ihn durchschneidest, dann wird er praktisch schlagartig kornblumenblau ( wie Königstinte ) und zeigt dann den hohlen gekammerten Stiel genau wie der Hasenrörling.

Er wird bei mir in den sandigen Kiefernwäldern meist am Wegrand gefunden und ist ein seltener Pilz der auf der Roten Liste mit 3F ( Flachland ) und 2H ( Hochland ) steht.

Hier ein Bild, wo ich mit dem Messer nur ganz leicht an der Hutkante abgeschnitten habe und wo gut die Bläuung zu sehen ist:

Herzliche Grüße Detlef
bleem

Ungelesener Beitrag von bleem »

Hallo Freunde

also wir lagen alle falsch, es ist eindeutig Boletus junquilleus, der sogenannte Gelbe Hexenröhrling, kein gekammerter Stiel und zitronengelbe Röhren, alles war zironengelb. Boletusexperte Jürgen Schreiner hat es auch bestätigt und Verwechslungen mit dem Kornblumenröhrling sind selbst für Experten oft der Fall wenn man nur oberflächlich schaut.

Ciao bleem
Witti
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Witti »

Hallo Volker,
Ich dachte letztens, dass ich einen jungen Kornblumenröhrling gefunden hätte. Bin mir aber nach deinem Beitrag nicht mehr so sicher.
:confused:
Gibt es von dem Boletuts junquilleus irgendwo eine weitergehende Beschreibung. Ich habe nur eine Beschreibung von diesem Pilz im Horak gefunden. Dort wird beschrieben, dass der Pilz in der Stielbasis orange ist. Dieses Detail trifft auf mein Exemplar zu. Leider war der Pilz noch zu klein um auszusporen und auch zu klein um einen evtl. vorkommenden gekammerten Stiel aufzuweisen.

Hier noch zwei Bilder von meinem Fund bei Kirkel.

Gruß
Jörg
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hall Jörg
Die Beschreibung von B. junquilleus ist recht einfach:
Siehe B. erytropus, nur komlett gelb, das heißt ohne sonstige Farbtöne. Ansonsten ein einfacher Flocki, deshalb werten ihn viele auch nur als Farbvarietät von ihm.

Wenn ich mir jetzt nochmal Volkers Bild anschaue entdecke ich auch die Flocken am Stiel...wie konnte ich mich nur hinreißen lassen :-/

@Witti: auch bei deinem Pilz dürfte es sich um junquilleus handeln.

Gruß Thomas
Antworten