vollstieliger Leistling; Dunkelvioletter Schleierling u. Di
Moderator: Harry
-
BaEd
vollstieliger Leistling; Dunkelvioletter Schleierling u. Di
Ich tippe auf vollstieligen Leistling Pseudocraterellus sinuosus, da der Pilz stärker unregelmäßig gewellt (gefüllt) ist im Gegensatz zum grauen Leistling.
Stark hygropham, im Wald hell - zimtfarbend mit hübschen, fast weißem Rändchen. Zierlich, ca. 7 cm groß und damit deutlich kleiner als die Totentrompeten. Auch fehlt die Jugendform mit dem" umgeschlagenen" Rand, wie bei der Tp.
Im Wasser dunkelgrau - braun, fast schwarz. Aber noch weißes Rändchen, was beim Altern schwarz wird. Deutliche Leisten, Trichter auch im Alter hoch geschlossen. Leisten weißlich überhaucht.
Dunkelvioletter Schleierling lCortinarius violaceus;
In den Farben nicht so aufegend wie der vom 27.08. Aber viel farbkräftiger, als auf den Bildern leider erkennbar.
Hut deutlich dunkelviolett, filzig, rauh. ca. 10 cm, braune Schleierreste, Stiele vilolett ins bräunliche gehend.
Lamellen violett, Zedernholz habe ich nicht gerochen, aber auch nicht besonders beachtet.
Ein lila angehauchter Schleierling
Sicher ein Dickfuß!?! Ich würde ihn für einen Bocksdickfuß halten, aber kein typischer Geruch. Für weißvioletter Dickfuß: Lamellen zu brauntönig und lila Dichfuß kein gilbendes Fleisch, stand nicht im Nadelwald, sondern sauer unter Buchen.
http://img175.imageshack.us/img175/7642 ... jpgxq5.jpg
Braunvioletter Dickfuß? Aber keine gezonten Ringe am Stiel.
Hh seidig glatt aber ohne "Glimmer" schimmernd, lila /braun trocken
L zimtlia
Gruß Barbara
S erst sehr hell, später lilabraun