Hallo Pilzfreunde,
hier zeige ich euch ein paar Bilder eines Röhrlings, den ich heute hier in Gersweiler unter Buchen (Kalk) gefunden habe:
Der Röhrling hat einen dunkelbraunen, samtigen, etwas bereiften, Hut. Das Fleisch ist gelb und auf Druck oder Verletzung blauend. Die Röhren sind ebenfalls gelb.
Der Stiel ist bauchig, voll, oben gelb ohne erkennbare Netzzeichnung und im unteren Teil schwärzlich. Die Stielbasis ist etwas spindelig verlängert.
Beim Anschnitt ist im unteren Teil eine Rötung zu sehen. Der Pilz verfärbt sich nicht sofort.
Nach ein paar Minuten blaut der Anschnitt. Der Geruch ist angenehm nach Pilz und der Geschmack mild.
Wer kann mir weiterhelfen?
LG
Rita
Unbekannter Röhrling
Moderator: Harry
Re: Unbekannter Röhrling
Hallo Rita,
ich denke du hast einen schon etwas älteren Anhängselröhrling Boletus appendiculatus gefunden. Jörg hat ihn gestern auch ins Forum gestellt. *Ein Netz kann ich auf deinem Foto leider keins erkennen, aber andere Merkmale wie: gelbes über den Röhren leicht blauendes Fleisch, rötend in der Stielbasis, kurze gelbe Röhren (hier schon leicht vergammelt ?) und vor allem die stark verjüngte leicht wurzelnde Stielbasis, sprechen stark für den Anhängselröhrling.
Er kommt auf sauren und kalkhaltigen Böden vor.
Der "bereifte" Hut sieht für mich wie ein leichter Schimmelansatz aus??
Gruß Armin
*pardon, habe dein Hinweis auf das fehlende Netz habe ich erst später gesehen. Denke trotzdem das er ist es, die Netzzeichnung ist oft sehr schwach.
Kannst du ihn zum Stammtisch mitbringen ?
ich denke du hast einen schon etwas älteren Anhängselröhrling Boletus appendiculatus gefunden. Jörg hat ihn gestern auch ins Forum gestellt. *Ein Netz kann ich auf deinem Foto leider keins erkennen, aber andere Merkmale wie: gelbes über den Röhren leicht blauendes Fleisch, rötend in der Stielbasis, kurze gelbe Röhren (hier schon leicht vergammelt ?) und vor allem die stark verjüngte leicht wurzelnde Stielbasis, sprechen stark für den Anhängselröhrling.
Er kommt auf sauren und kalkhaltigen Böden vor.
Der "bereifte" Hut sieht für mich wie ein leichter Schimmelansatz aus??
Gruß Armin
*pardon, habe dein Hinweis auf das fehlende Netz habe ich erst später gesehen. Denke trotzdem das er ist es, die Netzzeichnung ist oft sehr schwach.
Kannst du ihn zum Stammtisch mitbringen ?
-
Thomas B.
Re: Unbekannter Röhrling
Hallo zusammen
Ich denke da eher an eine Filzröhrling, zB. X. porosporus.
Auch das röten in der Stielbasis ist für einen Filzröhrling nicht ungewöhnlich.
Schaut mal hier -->
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... read=76179
Gruß Thomas
Ich denke da eher an eine Filzröhrling, zB. X. porosporus.
Auch das röten in der Stielbasis ist für einen Filzröhrling nicht ungewöhnlich.
Schaut mal hier -->
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... read=76179
Gruß Thomas