Hallo Pilzfreunde
Gestern habe ich wieder einen seltenen Fund gemacht und das an fast selben Fundort von Tyromyces kmetii, welcher ebenfalls sehr selten ist.
Bei meinem Fund handelt es sich ebenfalls um einen Saftporling, nämlich dem Rosafarbenen Saftporling (Oligoporus placenta).
Speziell für Armin für die Kartierung:
Fundort: Mischwald zwischen Kleinottweiler und Homburg-Jägersburg
MTB: 6609/2
Substrat: liegender, entrindeter, Stamm einer Fichte, Stirnseite
Funddatum: 27.09.2006
Ciao Volker
Wieder einen seltenen Fund gemacht
Moderator: Harry
Re: Wieder einen seltenen Fund gemacht
Hallo Volker,
würde mich mal interessieren wie du diesen selten Saftporling eigentlich benennen konntest. Er ist zwar sehr schön auffällig rosa und wahrscheinlich kaum mit einer anderen Art zu verwechseln, aber außer einer schönen Abbildung in Kriegelsteiner Bd1/555 habe ich keine Unterlagen zu dieser Art gefunden.
Gruß Armin
würde mich mal interessieren wie du diesen selten Saftporling eigentlich benennen konntest. Er ist zwar sehr schön auffällig rosa und wahrscheinlich kaum mit einer anderen Art zu verwechseln, aber außer einer schönen Abbildung in Kriegelsteiner Bd1/555 habe ich keine Unterlagen zu dieser Art gefunden.
Gruß Armin
Re: Wieder einen seltenen Fund gemacht
Hallo Volker,
Gratulation für diesen Fund.
Wahnsinn , diese Art möchte ich auch einmal in NATURA sehen.
Grüße
Gerd
Grüße
Gerd
-
bleem
Re: Re: Wieder einen seltenen Fund gemacht
[quote=Armin,28.09.2006, 22:56]
Hallo Volker,
Gruß Armin
[/quote]
Hallo Armin
Der Pilz ist bei den Schweizern und bei den Würrtembergern drin und gut beschrieben. Desweiteren hat mir Werner Pohl bestätigt, das es diese Art ist.
Ciao Volker
Hallo Volker,
Gruß Armin
[/quote]
Hallo Armin
Der Pilz ist bei den Schweizern und bei den Würrtembergern drin und gut beschrieben. Desweiteren hat mir Werner Pohl bestätigt, das es diese Art ist.
Ciao Volker
-
bleem
Re: Re: Wieder einen seltenen Fund gemacht
[quote=Gerd,29.09.2006, 02:52]
Hallo Volker,
Grüße
Gerd
[/quote]
Hi Gerd
Ja, das ist wirklich sehenswert.
Ciao bleem
Hallo Volker,
Grüße
Gerd
[/quote]
Hi Gerd
Ja, das ist wirklich sehenswert.
Ciao bleem