Wer hilft
Moderator: Harry
-
BaEd
Wer hilft
Zu diesem Pilz fällt mir nichts ein und ich komme auch mit dem Schlüssel nicht weiter. Höhe ca. 170 - 180 mm, Hutdurchmesser ca. 100 - 110 mm. Schöne konzentrische Kreise. Hh trocken, in der Mitte etwas klebrig.
L mit Lamelletten, angeheftet, schmal, dicht
Spp etwas heller als L - Farbe
F fast weiß
Stiel gekammert, vom Hut trennbar, leicht faserig, zylindrisch
ocker, umbra, leicht sparrig, gestifelt(?)
Geruch angenehm nach Pilz mit deutlichen Bittermandelduft
Standort feucht, Buche / Eiche
Grüße Barbara
Re: Wer hilft
Hallo Barbara,
wenn:
er einen stark wurzelnden Stiel hatte, und die Reste auf dem Stiel von einem Ring stammen, könnte er ein Wurzelfälbling Hebeloma radicosum sein.
Der starke Bittermandelgeruch, der große Fruchtkörper, die Velumreste auf dem Hut und am Stiel (?) passen schon.
Gruß Armin
wenn:
er einen stark wurzelnden Stiel hatte, und die Reste auf dem Stiel von einem Ring stammen, könnte er ein Wurzelfälbling Hebeloma radicosum sein.
Der starke Bittermandelgeruch, der große Fruchtkörper, die Velumreste auf dem Hut und am Stiel (?) passen schon.
Gruß Armin
-
BaEd
Re: Wer hilft
Hallo Armin,
der Pilz ließ sich wie ein Champignon aus der Erde drehen und hat dev. keine wurzelartige Verlängerung. Der Hut hatte bei meinen Bestimmungsversuchen schon gepasst, wird aber z.B. im Pareys als sehr schleimig, klebrig beschrieben. Er war nur in der innersten Mitte, ca. 1 Cent Stück groß etwas klebrig, obwohl es vorher kräftig geregnet hatte. Mir fehlte auch der deutliche Ring und die darunterliegenden ringförmigen Reste am Stiel, um ihn als Marzipanpilz zu bestimmen.
Vielen Dank Grüße Barbara
der Pilz ließ sich wie ein Champignon aus der Erde drehen und hat dev. keine wurzelartige Verlängerung. Der Hut hatte bei meinen Bestimmungsversuchen schon gepasst, wird aber z.B. im Pareys als sehr schleimig, klebrig beschrieben. Er war nur in der innersten Mitte, ca. 1 Cent Stück groß etwas klebrig, obwohl es vorher kräftig geregnet hatte. Mir fehlte auch der deutliche Ring und die darunterliegenden ringförmigen Reste am Stiel, um ihn als Marzipanpilz zu bestimmen.
Vielen Dank Grüße Barbara
-
Andreas
- Senior Poster
Hallo,
meiner Meinung nach auch Wurzelnder Fälbling, etwas trockenheitsgeschädigt.
beste Grüße,
Andreas
meiner Meinung nach auch Wurzelnder Fälbling, etwas trockenheitsgeschädigt.
beste Grüße,
Andreas