benagte Glucke

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

benagte Glucke

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Scheint nicht nur uns zu schmecken
M. E. die crispa / krause Art. Wie unterscheide ich Krause-, Tannen-, u. Eichenglucke? Einige schreiben (s.a. Wiki) Tannen- und Eichen seien identisch, andere deutliche Wertung bez. Geschmack. In Großpilze BaWü werden die beiden letzten Arten überhaupt nicht genannt
Die Bad. Zeitung berichtete am 25.08.06 von einem 12 kg schweren Fund einer Tannenglucke.
Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: benagte Glucke

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

für mich sieht das stark nach einer alten Breitblättrigen Glucke Sparassis brevipes aus.

Die Breitblättrige Glucke Sparassis brevipes, syn. Sparassis laminosa habe ich seinerzeit mehrfach im Schwarzwald bei einem Seminar bei Walter Pätzold gesehen und die waren ebenfalls so mit blattartigen Ästen versehen , wie Deine auf dem Bild.

Die Krause Glucke Sparassis crispa, in meinen bodensauren Kiefernmischwäldern zwar relativ selten aber verbreitet wächst an der Basis von Nadelhölzern, hauptsächlich alter Kiefern oder Stubben zu finden ,sieht doch insgesamt kompakter mit gekräuselten Enden aus, wobei Bild 1 auch schon ein etwas älteres Exemplar mit Aufrolltendenz zeigt:

Es gibt übrigens nur diese beiden Arten der Glucken bei uns, also Sparassis crispa und Sparassis brevipes, alle anderen Namen sind Synonyma.

Wobei Sparassis crispa als Nadelholzart bezeichnet wird, während Sparassis brevipes als Laubholzart gilt, allerdings mit der nachfolgenden Einschränkung :

Die Breitblättrige Glucke wird hautsächlich am Grunde von Laubbäumen wie Quercus-Eiche und Fagus-Buche, sowie an Abies -Weißtanne und sehr selten auch an Picea - Fichte gefunden.

Daraus resultieren die diversen deutschen Namen wie: Breitblättrige Glucke, Eichenglucke und Tannenglucke, sind aber alles die gleiche Art.

Herzliche Grüße Detlef
BaEd

Danke Detlef,
wenn es eine Breitblättrige ist, was ich dir gerne glaube, wäre es für mich schon etwas Besonderes. Sie ist für unsere engere Gegend nicht kartiert und wird mit stark gefährdet eingestuft. Auf was sie gestanden hat, konnte ich nicht mehr herausfinden, aber grundsätzlich ist der Boden hier bis auf in wenigen feuchten Senken in diesem Waldstück kalkig und nährstoffarm.
Überwiegend Buche mit Eiche, aber auch Weißtanne, Fichte, Lärche, Kiefer ...
Private Frage: Hast du in Hornberg ein Seminar(e) besucht???
Herzlichen Gruß zurück Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: benagte Glucke

[quote=BaEd,29.09.2006, 23:46]
Danke Detlef,
Private Frage: Hast du in Hornberg ein Seminar(e) besucht???
Herzlichen Gruß zurück Barbara
[/quote]

Hallo Barbara,

Hornberg im Schwarzwald kann für einen norddeutschen Mykologen eigentlich nur ein Seminar bedeuten, oder ? :giggle:

Nach über 35 Jahren Pilzlertätigkeit habe ich mich 2000 endlich entschlossen, mein Wissen prüfen zu lassen und die Prüfung zum DGfM-Pilzsachverständigen in Hornberg abgelegt.

Gruß Detlef
BaEd

Hallo Detlef.
Lach ruhig über eine ältere Frau. Das es Hornberg als "Pilzschule" überhaupt gibt, weiß ich seit etwa 14 Tagen aus dem Netz. Ich wollte nicht so indiskret sein und fragen, was du da gemacht hast, sondern ob es Horberg war, weil es mir die einzig bekannte ist :jo: Erst einmal Verneigung :wo: So weit werde ich es nicht mehr bringen.
Ich hatte nach Anschriften gesucht, die vielleicht in der Nähe Exkursionen und Beratung durchführen.
Viel Zeit habe ich leider in der Vergangenheit nicht gehabt und werde es auch wohl in den nächsten Jahren nicht haben.
Liebe Grüße an dich Barbara
Dedimyk
Forums Gott

[quote=BaEd,30.09.2006, 18:23]
Hallo Detlef.
Lach ruhig über eine ältere Frau.

Ich hatte nach Anschriften gesucht, die vielleicht in der Nähe Exkursionen und Beratung durchführen.
Viel Zeit habe ich leider in der Vergangenheit nicht gehabt und werde es auch wohl in den nächsten Jahren nicht haben.
Liebe Grüße an dich Barbara
[/quote]

Hallo Barbara,

das mit der älteren Frau nimmst Du gefällig zurück, es gibt keine älteren Frauen, sondern höchstens etwas "reifere Frauen".

Gehe mal ins Internet unter www.dgfm-ev.de dort kannst Du nachlesen welche Pilzsachverständigen ( PSV DGfM ) in Deiner Nähe wohnen und Beratungen durchführen.
Die Liste ist nach steigenden Postleitzahlen geordnet, da kannst Du den am nächsten erreichbaren heraussuchen.
Aus Deinem Profil mit der Angabe nur Deutschland kann man das zugehörige Bundesland oder die Stadt leider nicht entnehmen, sonst hätte ich Dir schon weiter geholfen.

Andreas K. hier im Forum unter AK_CCM zu finden hat eine Liste von Vereinen und Organisationen mit Adresse erstellt die auch sehr informativ ist, aber ich weiß im Augenblick den Link nicht ( siehste, ich bin wirklich alt ), vielleicht meldet er sich, oder Du schreibst eine PM an ihn.

Herzlichen Gruß Detlef
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef, hallo Barbara,

die Linkliste findet ihr im Forum auf pilzbestimmung.de.

Gruß, Andreas
BaEd

Vielen Dank Andreas und Detlef,
nun habe ich Dank eurer Hilfe in Kandern einen Berater gefunden.
Zumindest kann ich mich da per mail melden.
Beratungsstellen bleiben Basel, Freiburg oder Baden im Aargau. Wie gesagt hier ist das Dreiländereck- Frankreich, Deutschland, Schweiz.

- Seid Ihr mit den gesetzlichen Bestimmungen /Sammeln weiter gekommen? Ich hatte Sonntag einen Auszug aus dem Merkblatt Lörrach unter Re ebay eingestellt.
Viele Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

[quote=AK_CCM,02.10.2006, 19:47]
Hallo Detlef, hallo Barbara,
die Linkliste findet ihr im Forum auf pilzbestimmung.de.
Gruß, Andreas
[/quote]

Hallo Andreas und Barbara,

ich wußte doch, auf Dich Andreas ist absolut Verlaß! :wo:

Da ich ja schon etwas fortgeschrittenen Alters bin, siehste Barbara, so umschreibt man das elegant :lol: :lol: , habe ich jetzt natürlich diesen Link unter meinen Favoriten abgespeichert und weiß zukünftig Bescheid. :freu:

Herzliche Grüße und nochmals Dank
Detlef
Antworten