Ein Finsterling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Ein Finsterling

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Leider sind die Bilder farbverfälscht. Der Pilz ist Asche grau mit einem Anflug von lila, nicht braun!

Ich stecke ihn in die Richtung schwarzschuppiger Ritterling. Da hier alles sehr nass ist , kann ich über die Konsistenz wenig sagen, würde den Hut aber als brüchig einstufen.

H Durchmesser > 120 mm. Im Ganzen derb, kräftig mit einem sehr angenehmen Geruch nach Patcholi.

Buche / Eiche auf Kalk, feucht mit Stickstoffzeigern.

Für Standortbilder hätte ich die Flutlichtanlage vom Fußballplatz benötigt.
Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Ein Finsterling

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=BaEd,02.10.2006, 23:43]
Leider sind die Bilder farbverfälscht. Der Pilz ist Asche grau mit einem Anflug von lila, nicht braun!
Ich stecke ihn in die Richtung schwarzschuppiger Ritterling. Da hier alles sehr nass ist , kann ich über die Konsistenz wenig sagen, würde den Hut aber als brüchig einstufen.
H Durchmesser > 120 mm. Im Ganzen derb, kräftig mit einem sehr angenehmen Geruch nach Patcholi.
Buche / Eiche auf Kalk, feucht mit Stickstoffzeigern.
Für Standortbilder hätte ich die Flutlichtanlage vom Fußballplatz benötigt.
Grüße Barbara
[/quote]

Hallo Barbara,

graue Ritterlinge sind schwer zu bestimmen, vor allem wenn sie auch noch so durchwässert sind wie Dein Exemplar.

Du nennst ihn Schwarzschuppiger Ritterling und meinst damit wahrscheinlich Tricholoma atrosquamosum den Schwarzschuppigen Ritterling.
Also vom Biotop würde es passen, aber morphologisch meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Es fehlt die gebuckelete Mitte des Hutes, dann die Farbe ist in der Mitte dunkel graubraun, Du schreibst ohne braun und lila-Töne die es auch nicht gibt.
An der Stielbasis vermisse ich das schöne weiße Basismyzel, das diesen Pilz kennzeichnet.

Deine Lamellenschneiden sind gekerbt und geschwärzt, aber nicht durch Verfärbung auf Druck.
Also für mich ist das zwar ein anderer Ritterling, aber ich wüßte im Augenblick auch nicht welcher.

Vielleicht meldet sich noch ein Spezialist, ich denke mal so in Richtung zuehli-Harald, der hat Tricholoma in der Datenbank pilzbestimmung.de bearbeitet und weiß Bescheid :wo:

Herzliche Grüße Detlef
zuehli
Senior Poster

Re: Ein Finsterling

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Vielleicht meldet sich noch ein Spezialist, ich denke mal so in Richtung zuehli-Harald, der hat Tricholoma in der Datenbank pilzbestimmung.de bearbeitet und weiß Bescheid

Oh oh, von wegen Spezialist. Vor lauter taxonomischen Gerangel bin ich gar nicht dazu gekommen mich um einzelne Arten zu kümmern.
Zur Zeit zerpflücke ich hier zuhause ein paar weiße Ritterlinge (T. album/lascivum) und habe meine liebe Last damit.
Davon abgesehen ist das hier ein alter Schlappen, da sag ich mal nix dazu.

Don´t worry
Harald
Antworten