Wer kennt diesen Pilz?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Wer kennt diesen Pilz?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute an einem liegenden Birkenstamm folgende Pilze gefunden:

Trotz intensiver Suche in meinen Pilzbüchern bin ich bisher noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

LG
Rita
BaEd

Re: Wer kennt diesen Pilz?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

http://www.leipzigerinstitut.de/veroeff ... index.html
Hast du da schon mal geschaut?
Grüße Barbara
Rita

Hallo Barbara,

danke für den Tipp. Die Seite ist sehr interessant, aber meine Pilze habe ich da auch nicht gefunden.

Vielleicht weiß sonst noch jemand ja, was das sein könnte.

LG
Rita
Rita

Kann es sein, daß es sich hierbei nicht um Pilze sondern um eine Flechtenart handelt?

LG
Rita
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Rita
wenn keiner was schreibt kann das auch eine Antwort sein...

Gruß Thomas :confused:
BaEd

Hallo Rita,
ich frage einmal nach, bei einem, der ein bisschen über Flechten weiß, kann etwas dauern M. E. enthalten Flechten Chloropyll (durch die Algen). Ohne jegliche Grundlage halte ich es für einen ganz jungen (?) Porling. Für Flechten sind mir die Dinger auch zu dick. Kannst du in etwa Größen angeben?
Grüße Barbara
Rita

Hallo Barbara,

die einzelnen "Blüten" waren etwa daumendick.

LG
Rita
Der Juergen
Senior Poster
Re: Re: Wer kennt diesen Pilz?

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Rita,

auf den ersten Blick sehen Deine "Blüten" aus wie der Adernzähling (Plicatura cripa), und zwar etwas deformierte, vielleicht trockengeschädigte Exemplare. Wie sieht denn das Hymenium aus?

Grüßle
Juergen
Rita

Hallo Jürgen,
ich kann leider keine näheren Angaben machen da es unmittelbar nach der Aufnahme heftig zu regnen anfing und ich fluchtartig den Ort des Geschehens verlassen mußte.
Da der Fund auch nicht in unmittelbarer Nähe war kann ich nicht mehr dahin zurückkehren.

Trotzdem vielen Dank für dein Interesse, obwohl ich Trockenschäden eigentlich ausschließe, da es hier im Wald überall ziemlich feucht ist und auch in der letzten Zeit war.

LG
Rita
BaEd

Hallo Rita,

Bestehen für dich da Ähnlichkeiten?
Gruß Barbara
Rita

Hallo Barbara,
das sieht gut aus, was ist das für ein Pilz?

LG
Rita
BaEd

Da ich gesagt hatte, die nächsten 50 posts nur mit Fragezeichen :confused: : Das könnte unter Umständen und in Anbetracht der Lage der schon oben von Jürgen genannte Adlerzähling sein ;-)
Die Bilder habe ich am 10.10 in der Mittagspause gemacht. Beschrieben wird er im Parays S. 322, aber ich habe mich eine ganze Zeit noch durchs Netz geklickt mit der Vorgabe Aderzähling. LG B
Antworten