Dickfuss, Rauhkopf und Schleimkopf

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Dickfuss, Rauhkopf und Schleimkopf

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

wie ihr bestimmt schon gelesen habt, wenn ihr nicht selbst dabei seid, heute ist in Homburg der Auftakt der 24. Europäischen Cortinarientagung. Dort treffen sich Experten dieser zahlenmäßig sehr großen und schwierig zu bestimmenden Pilzgattung.

Heute habe ich bei unserem Waldspaziergang deshalb besonders auf diese Gattung geachtet und auch 3 Arten gefunden, die ich hier im Bild vorstellen möchte. Da ich kein Experte bin habe ich meine Bestimmungsversuche mit einem Fragezeichen versehen:

1. Cortinarius violaceus (Dunkelvioletter Dickfuss)?

Gesamtansicht:

Lamellen:

Stiel:

Basis:

2. Cortinarius bolaris (Rotschuppiger Rauhkopf)?

Gesamtansicht:

Hut:

Lamellen:

Gesamtansicht 2:

3. Unbekannter Schleimkopf?

Gesamtansicht:

Alle diese Cortinarien stammen aus einem bodensauren Laub/Nadel-Mischwald mit Beständen an Fichten, Lärchen, Buchen, Eichen und Birken in der Nähe von Orscholz.

Sollte Interesse bestehen, kann ich diese Pilze morgen Nachmittag mit dem Kuchen :-D zusammen nach Homburg mitbringen.

Vielleicht hat hier schon jemand einen Tipp, was für ein Schleimkopf es vom Aussehen her sein könnte.

LG
Rita
Witti
erfahrener Poster

Re: Dickfuss, Rauhkopf und Schleimkopf

Ungelesener Beitrag von Witti »

Hallo Rita,
die ersten beiden sind richtig bestimmt!
Für den dritten habe ich im Moment keine Idee. Bring ihn doch zur Cortinarientagung mit.
Gruß
Jörg
BaEd

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
wächst der Cortinarius bolaris (Rotschuppiger Rauhkopf) auch auf Kalk? Dann hätte ich die Pilze von Sonntag bestimmt. Buchenmischwald, mager - Kalk
Zweite dumme Frage: zählen die Risspilze zu den Cortinarien? Ich bin im Pareys nicht schlau geworden, was, wie zu wem alles dazu gehört. Gibt es vielleicht eine graphische Übersicht über die "Familienverhältnisse"????
LG Barbara
Witti
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Witti »

Hallo Barbara,
der Cortinarius bolaris wächst auf Kalk. Zumindest habe ich diesen dort schon gefunden. Er ist in meinen Augen auch unverwechselbar.
Die Gattung der Risspilze (Inocybe) zählt wie auch die Gattung der Schleierlinge (Cortinarius) zu der Familie Cortinariaceae. Eine Übersicht findest du z. B. im BLV Handbuch Pilze von Ewald Gerhardt.
Gruß
Jörg
Antworten