ein Highlight der 24. Europäischen Cortinarientagung war für mich Amanita solitaria der Igelwulstling. Er wurde von Klaus Wöldecke in Gersheim gefunden und mit nach Homburg gebracht.
Die Art steht hier im Saarland als sehr selten anzusehen und wird in unserer Roten Liste der gefährdeten Grosspilze unter RL3 geführt.
Amanita solitaria - Igelwulstling
Ich sah die Art zum ersten Mal in Natura. Klaus hat mir die beiden Exemplare freundlicherweise für ein Foto zur Verfügung gestellt.
- Ich kann diese Art seit Jahren fast vor meiner Haustür an einer alten Sommerlinde (leider meist nur 1 bis 2 Fruchtkörper, gelegentlich sogar zusammen mit A. strobiliformis) Anfang Oktober beobachten.
- Von meiner Erstbegegnung war ich so fasziniert, dass ich dazu einen meiner wenigen Artikel geschrieben habe: