Hallo Pilzfreunde,
hier ein paar Angaben zu einem Fund von gestern, bei dem ich nicht 100 % sicher bin. Gefunden zwischen Hassel und St. Ingbert. Ein stark blauender Röhrling mit gelben Röhren, weißem Fleisch beim Anschnitt auch blauend. Ältere Exemplare des Pilzes haben wohl doch leicht rote Röhrenenden, dies habe ich erst auf dem ersten Foto beim stehenden Pilz entdeckt.
Da das Fleisch weiß ist, habe ich den schwarzblauenden Röhrling ausgeschlossen.
Für den glattstieligen Hexenröhrling spricht m. E., dass die Stielbasis rot ist, das Fleisch weiß, auf dem stehenden Exemplar des ersten Bildes sind die Röhrenenden rötlich. Der Stiel ist nicht flockig wie beim flockenst. Hexenröhrling sondern eher mit ganz feinen Pünktchen bedeckt. Ein Netz gibt es definitiv nicht.
Liege ich richtig mit dem glattstieligen Hexenröhrling - Boletus queletii?
Hier die Bilder:
Danke und LG
Katja
Glattstieliger Hexenröhrling?
Moderator: Harry
-
Andreas
- Senior Poster
Hallo Katja,
das sollte der Schwarzblauenden Röhrling sein (Boletus pulverulentus).
Die ganze Statur, die Hutfarbe, der Farbverlauf des Stiels und auch die Porenfarbe passen nicht zum Glattstieligen Hexen-Röhrling, wohl aber zum Schwarzblauenden.
beste Grüße,
Andreas
das sollte der Schwarzblauenden Röhrling sein (Boletus pulverulentus).
Die ganze Statur, die Hutfarbe, der Farbverlauf des Stiels und auch die Porenfarbe passen nicht zum Glattstieligen Hexen-Röhrling, wohl aber zum Schwarzblauenden.
beste Grüße,
Andreas
-
kazi
Re: Glattstieliger Hexenröhrling?
Hallo Andreas,
dann hat mich wohl das weiße Fleisch aus der Bahn geworfen, beim B. pulverulentus wird es in meinen Büchern als gelb oder zitronengelb beschrieben.
Da ich bisher weder den einen noch den anderen gefunden hatte war ich dann etwas ratlos.
Jedenfalls war es ein Erstfund für mich.
Vielen Dank
LG
Katja
dann hat mich wohl das weiße Fleisch aus der Bahn geworfen, beim B. pulverulentus wird es in meinen Büchern als gelb oder zitronengelb beschrieben.
Da ich bisher weder den einen noch den anderen gefunden hatte war ich dann etwas ratlos.
Vielen Dank
LG
Katja
-
Andreas
- Senior Poster
Hallo Katja,
weißes Fleisch? Das trifft aber weder für den Schwarzblauenden noch für den Hexenröhrling zu. Überhaupt kann es nicht für blauende Röhrlinge zutreffen, denn nur gelbfleischige Röhrlinge können blauen, nicht aber weißfleischige. Es ist dieses gelbe Pigment (Variegatsäure?) das mit Luft so blau oxidiert.
beste Grüße,
Andreas
weißes Fleisch? Das trifft aber weder für den Schwarzblauenden noch für den Hexenröhrling zu. Überhaupt kann es nicht für blauende Röhrlinge zutreffen, denn nur gelbfleischige Röhrlinge können blauen, nicht aber weißfleischige. Es ist dieses gelbe Pigment (Variegatsäure?) das mit Luft so blau oxidiert.
beste Grüße,
Andreas
-
kazi
Re: Glattstieliger Hexenröhrling?
Hallo Andreas,
schau mal mein Schnittbild oben. Das Fleisch war vor dem blauen weiß, allenfalls könnte man noch ganz leicht cremefarben sagen, gelb habe ich wirklich nicht entdeckt im normalen Tageslicht.
Also zitronengelb war es keinesfalls und unter normalgelb oder gelblich stelle ich mir auch was anderes vor. Vielleicht hätte mir ein zweiter FK weitergeholfen. Hatte jedoch nur einen mitgenommen.
LG
Katja
schau mal mein Schnittbild oben. Das Fleisch war vor dem blauen weiß, allenfalls könnte man noch ganz leicht cremefarben sagen, gelb habe ich wirklich nicht entdeckt im normalen Tageslicht.
Also zitronengelb war es keinesfalls und unter normalgelb oder gelblich stelle ich mir auch was anderes vor. Vielleicht hätte mir ein zweiter FK weitergeholfen. Hatte jedoch nur einen mitgenommen.
LG
Katja