Leider - über Kleinpilze sieht man nur allzuoft hinweg, da man sie meist doch nicht essen kann... Diese habe ich mal fotografiert, sie standen bei einer Kiefernschonung, wo auch massenweise der Falsche Pfifferling vorkam. Kennt den jemand?
Mir unbekannter Pilz
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Cortinarius,
obwohl die Lamellenfarbe nicht so ganz passt ( eventuell überblitzt ) erinnert mich dein Pilz an Tubaria conspersa den flockigen Trompetenschnitzling. Dies ist aber eher eine Vermutung als eine sichere Bestimmung. Man sieht halt viel zu wenig vom Hymenophor ( Lamellendichte und Ansatz am Stiel, Farbe usw. )
Gruß
Harry
obwohl die Lamellenfarbe nicht so ganz passt ( eventuell überblitzt ) erinnert mich dein Pilz an Tubaria conspersa den flockigen Trompetenschnitzling. Dies ist aber eher eine Vermutung als eine sichere Bestimmung. Man sieht halt viel zu wenig vom Hymenophor ( Lamellendichte und Ansatz am Stiel, Farbe usw. )
Gruß
Harry
-
Andreas
- Senior Poster
Hallo,
ich würde das auch für einen Trompetenschnitzling halten, vielleicht aber für Tubaria pellucida/furfuracea. Für conspersa scheint mir die Art des Hutvelums (nur am Rand, als waagrechter zahnradartiger Kranz) nicht zu passen und der Stiel ist mir viel zu wenig flockig.
Aber beschwören tät ich's nicht ...
beste Grüße,
Andreas
ich würde das auch für einen Trompetenschnitzling halten, vielleicht aber für Tubaria pellucida/furfuracea. Für conspersa scheint mir die Art des Hutvelums (nur am Rand, als waagrechter zahnradartiger Kranz) nicht zu passen und der Stiel ist mir viel zu wenig flockig.
Aber beschwören tät ich's nicht ...
beste Grüße,
Andreas
-
Cortinarius
Re: Mir unbekannter Pilz
Also - erst einmal vielen Dank! Ich hänge noch einmal eine etwas andere Ansicht an, damit man die Lamellenfarbe besser erkennen kann. Problem: ich habe das alte Leitz - Mikroskop meiner Frau aus dem Schrank geholt und wollte Sporen betrachten. Geht aber nicht - 1000x fehlt! Wo könnte ich so ein Objektiv nachbekommen?