Hallo,
zur Wahl des Ranges von tricolor im Abbildungsverzeichnis muss ich bekennen, dass ich mich damals für die trennung auf Artebene stark gemacht hatte. Zum einen weil ich (und wir alle drei eigentlich) nie wirklich Probleme beim Zuordnen zu einer der beiden Varietäten hatten. Jedenfalls sofern man sich auf die Ausbildung des Hymenophors als letztlich ausschlaggebende Instanz verlässt. Was aber wiederum inkonsequent wäre, da das ja dann nur
ein Trennmerkmal war. Da mir aber zu Ohren gekommen war, dass sich die beiden Sippen auch genetisch trennen lassen, plädierte ich damals für Artebene - was ich heute drastisch anders sehe.
In der Zwischenzeit häuften sich nämlich die Funde von beiden Ausbildungen auf demselben Substrat oder gleichzeitig im selben Biotop etc.. Zwar liesen sich die einzelnen Fruchtkörper immer noch jeweils der lamelligen oder der porigen Fraktion zuordnen, aber sonst?
Eine Zeitlang dachte ich, dass die Fruchtkörper porig anfangen und im Alter lamellig werden können (wann tun sie das und wann nicht??).
Inzwischen bin ich aber zu dem Eindruck gekommen, dass die lamelligen und die porigen
zu verschiedenen Zeiten gewachsen sein müssten! Und zwar die lamelligen bei eher trockenem, besonders warmem Wetter, die porigen eher bei "normalem" Wetter. Wobei an wärmebegünstigten Stellen die lamelligen die "normalen" sind und die porige Form vielelicht nur bei kalter, nasser Witterung auftritt? Noch habe ich nicht genug Funde um das wirklich sicher bestätigen zu können und bestimmt wird es auch hie und da mal unerklärbare Ausreißer geben. Aber das würde auch die fragliche Doppelwuchsform von der Erfurter Ausstellung erklären: Der große, porige Fruchtkörper ist bei normalem oder feuchtem Klima gewachsen, nun schiebt, Wochen später, bei trockenem Wetter ein lamellig ausgebildeter hinterher.
Hier nochmal das besagte Bild:
http://www.naturfuehrer-erfurt.de/Forum-R%F6t.jpg
Ich denke, das spricht für sich. An zwei getrennte Arten mag ich so nicht mehr glauben. Obwohl ich auch ein Bild habe von drei völlig verschiednen Arten die an der Basis (scheinbar?) zusammengewachsen waren. Aber hier entspringt ja der eine aus dem anderen, die sind nicht nur getrennt gewachsen und dann beim größerwerden zusammengewachsen!
Hätte als Fazit zur Folge, dass die Hymenophorbildung witterungs- bzw. klimaabhängig anzusehen ist -> somit bleibt nur die Wahl einer Forma, f. tricolor!
Aber wie gesagt, dass ist meine momentane Meinung zu diesem Thema. Wer weiß, was an mir nicht bekannten Erkenntnissen noch auftreten mag, was mich dann eventuell zum Umdenken bringen würde.
Vielleicht weißt ja mal einer nach, dass die beiden ganz verschiedene Inhaltsstoffe haben und genetisch gar nicht miteinander verwandt sind und der lamellige Porling auf dem porigen Porling parasitiert .... (nicht ganz ernst gemeint ....)
beste Grüße,
Andreas