Der erste hier ist mit Sicherheit über seine besten Tage hinaus, aber vielleicht kann man ihn doch durch einige Merkmale noch bestimmen.
H glänzend, etwas feucht aber nicht schleimig und nicht so gammelig, wie er scheint, schwarz - lila, dünnfleischig, ca. 120 mm, unregelmäßig,
Hh abziehbar
Den weißen Belag halte ich für Spp
St kurz 35 mm lang und ca. 10 mm Durchmesser, etwas faserig und sehr dunkel, exzentrisch
Poren gelb - braun (gewesen) sehr fein, auch mit Lupe kaum erkennbar, "Röhren" unterschiedlich lang und etwas filzig - erinnert an ein sehr feines Wollgewebe
G unauffällig etwas nach Holz, stand vermutlich auf (stark vermoderter) Buche oder Lärche
Könnte er, sofern Bestimmung überhaupt noch möglich, wegen der sehr feinen Poren die dunkle Form des Löwengelben Porlings - Polyporus badius sein?
Fk ca. 30 - 40 mm und ca. 15 - 20 mm hoch, sehr fest/ kompakt, wie Kork, alle Fk rosettig rund und nebeneinander, weiß - creme, unregelmäßig
G unbedeutend, etwas nach frischen Weichkäse
Unterseite schmutzig weiß, ganz leicht zum Rand hin gezont
Poren stark mit Moos verwachsen, für mich auch mit Lupe nicht erkennbar
Buchenstamm?
Porlinge auf Holz
Moderator: Harry
Re: Porlinge auf Holz
Volltreffer!Könnte er, sofern Bestimmung überhaupt noch möglich, wegen der sehr feinen Poren die dunkle Form des Löwengelben Porlings - Polyporus badius sein?
Zum zweiten sag ich mal nix.
Gruß Harald
Hallo Barbara,
- Als deutschen Namen solltest Du "Schwarzroter (Stiel)Porling" wählen, da "Löwengelber (Stiel)Porling" in der Literatur ohne mir bekannte Ausnahmen bereits für "Polyporus leptocephalus = P. varius" benutzt wird.
Grüße
Gerd
Harald hat Deinen Fund als Polyporus badius ja schon bestätigt !Könnte er, sofern Bestimmung überhaupt noch möglich, wegen der sehr feinen Poren die dunkle Form des Löwengelben Porlings - Polyporus badius sein?
- Als deutschen Namen solltest Du "Schwarzroter (Stiel)Porling" wählen, da "Löwengelber (Stiel)Porling" in der Literatur ohne mir bekannte Ausnahmen bereits für "Polyporus leptocephalus = P. varius" benutzt wird.
Grüße
Gerd
-
BaEd
Danke an Euch,
mal sehen, was der andere /die anderen Porlinge werden ...
Wenn Ihr die schon nicht benennt, muss ich die ja auch nicht auf Anhieb finden. Kann aber weder im Pareys noch im
(neuen
) BLV Ähnliches finden.
Liebe Grüße Barbara
mal sehen, was der andere /die anderen Porlinge werden ...
Wenn Ihr die schon nicht benennt, muss ich die ja auch nicht auf Anhieb finden. Kann aber weder im Pareys noch im
(neuen
Liebe Grüße Barbara
Hallo Barbara,
---> Ich war bisher der Meinung, dass Bild 2 und 3 die gleiche Art darstellen. Und da fällt mir überhaupt nix ein, zumal mir bei Bild 2 der Habitus (z.B. dünnfleischig, zentral oder flächig am Substrat angewachsen) völlig unklar ist und ich Bild 3 gar nicht interpretieren kann.
---> Ich muss hier passen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Zeig einmal ein Schnittbild Deines Fundes, das würde evtl. weiterhelfen.
- Jetzt phase ich bei Deiner Bemerkung "die anderen Porlinge" völlig aus:mal sehen, was der andere /die anderen Porlinge werden ...
---> Ich war bisher der Meinung, dass Bild 2 und 3 die gleiche Art darstellen. Und da fällt mir überhaupt nix ein, zumal mir bei Bild 2 der Habitus (z.B. dünnfleischig, zentral oder flächig am Substrat angewachsen) völlig unklar ist und ich Bild 3 gar nicht interpretieren kann.
---> Ich muss hier passen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Zeig einmal ein Schnittbild Deines Fundes, das würde evtl. weiterhelfen.
-
BaEd
... noch ein paar Bilder
Die Oberfläche des kleineren ...
Ausschnitt Oberfläche- irgendwie ganz fein pustelig, warzig; weiß mit orange - ocker
... noch ein Größenvergleich Ansicht Unterseite
Schnittbild - mit einem feinen Laubsägeblatt zerteilt, mit Messer oder Rasierklinge war nichts ... Es läßt sich auch nichts herauszupfen - eben wie Kork. Wenn man mit dem Daumennagel den Fruchtkörper drückt, gibt er schon nach, rein weiß
"Stiel" bzw. Auflagefläche auf Substrat - Stelle liegt bei allen Rosetten mehr oder weniger zentral
Ausschnitt Unterseite - etwas holzig und darüber wie mit ganz feiner "Watte" überzogen - Wuchsrichtung von der Mitte zum Außenrand.(Myzelreste?)
Das (Haupt-) Myzel liegt aber am "Stielchen" und da, wo die Rosette mit dem Holz verwachsen ist - wirkt auch viel feuchter und "frischer".
Noch ein anderer Ausschnitt von der Unterseite.
Mehr geht fototechnisch z. Z. bei mir nicht :-/
Vielen Dank für dein Interesse
PS: ... andere Porlinge, weil es m. E. mehrere Exemplare der selben Art sind und nicht ein "zusammen gewachsener"
Liebe Grüße Barbara
Die Oberfläche des kleineren ...
Ausschnitt Oberfläche- irgendwie ganz fein pustelig, warzig; weiß mit orange - ocker
... noch ein Größenvergleich Ansicht Unterseite
Schnittbild - mit einem feinen Laubsägeblatt zerteilt, mit Messer oder Rasierklinge war nichts ... Es läßt sich auch nichts herauszupfen - eben wie Kork. Wenn man mit dem Daumennagel den Fruchtkörper drückt, gibt er schon nach, rein weiß
"Stiel" bzw. Auflagefläche auf Substrat - Stelle liegt bei allen Rosetten mehr oder weniger zentral
Ausschnitt Unterseite - etwas holzig und darüber wie mit ganz feiner "Watte" überzogen - Wuchsrichtung von der Mitte zum Außenrand.(Myzelreste?)
Das (Haupt-) Myzel liegt aber am "Stielchen" und da, wo die Rosette mit dem Holz verwachsen ist - wirkt auch viel feuchter und "frischer".
Noch ein anderer Ausschnitt von der Unterseite.
Mehr geht fototechnisch z. Z. bei mir nicht :-/
Vielen Dank für dein Interesse
PS: ... andere Porlinge, weil es m. E. mehrere Exemplare der selben Art sind und nicht ein "zusammen gewachsener"
Liebe Grüße Barbara