Amantia caesarea - ein wahrhaft kaiserlicher Auftritt !!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Amantia caesarea - ein wahrhaft kaiserlicher Auftritt !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

der Auftritt unseres Fußballkaisers war während der WM wirklich kaiserlich. Ich würde aber nie auf die Idee kommen mich vor unserem Franz in den Staub zu werfen.

Anders verhält es sich mit unserem hiesigen Kaiser. Es ist nicht leicht zu ihm vorzustossen, ein Aufstieg der jedem unsportlichem Menschen schon was abverlangt, ihn an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringt.

Aber dann darf man sich endlich schwitzend und keuchend seinem Kaiser vor die Füße werfen, ihn sehen, bewundern, fühlen ja sogar streicheln. Und das beste, man darf ihn von allen Seiten ablichten und fotografieren . Geduldig macht er ohne Murren auch stundenlange Fotosaisons mit. Erhaben sitzt er auf seinem Thron und harrt der Dinge.

Mach das mal alles mit dem Franz. :giggle:

Wenn man den Titel dieses Beitrages nicht kennen würde, sicherlich würde so mancher denken Harry muß irgendwo an die Wand gelaufen sein, was schreibt der für ein Stuß. :confused:

Doch werden wir mal ernst - endlich nach zweijähriger Abwesenheit hat sich Amanita caesarea, der Kaiserling dazu durchgerungen sich den Untertanen wieder mal zu zeigen. Ich denke nach den Bildern könnt ihr mein sentimentales Gequatsche sicherlich verstehen. Es ist einfach was besonderes, diesen in Deutschland überaus seltenen Gast zu Gesicht zu bekommen. Und glaubt mir - jeder Pilzfreund wirft sich von ihm in den Dreck.

Amanita caesarea - Kaiserling

Am Standort findet sich eine eigenartige, bröselige Braunerde die neutral bis schwach basisch zu sein scheint. Man findet dort Pilze die sich auch auf basischem Untergrund wohlfühlen. Heute morgen habe ich sogar ganze Heerscharen von Entoloma sinuatum ( Riesenrötling ) gesichtet. Die spielten als Fotomodel aber bei der Anwesenheit eurer kaiserlichen Hoheit keine Rolle.

Amantia caesarea wird nur an sehr wenigen, wärmebegünstigten Standorten in Deutschland gefunden und steht dort unter RL1 ( Vom Aussterben bedroht. ) Katastrophal wäre eine forstwirtschaftliche Bearbeitung des kleinen Kaiserlingsareal in der Pfalz. Ich denke es erübrigt sich zu sagen, dass diese bedrohte Art unbedingt geschont werden sollte.

Noch ne kleine Geschichte von heute morgen

Zum ersten mal sah ich heute ein Pilzesammler im Kaiserlingsareal. Er überraschte mich bäuchlings vor den Kaiserlingen liegen. Er habe diese komischen Dinger schon des öfteren gesehen und er wollte wissen warum ich sie fotografiere.

Nun was soll ich sagen, der Fliegenpilz hat seit heute eine sehr seltene stark giftige Varietät. " Ich dachte mir schon das es so eine Art Fliegenpilz ist, die normalen kenne ich ja ganz gut."

Er hatte es gefressen. -.-' -.-'

:giggle: :giggle:

Gruß
Harry
Antworten