Jede Menge Totentrompeten, ein "Stein"pilz und ein "Schneck"

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Jede Menge Totentrompeten, ein "Stein"pilz und ein "Schneck"

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hier gibt es , wie hoffentlich bei Euch auch, jede Menge Totentrompeten in allen für sie möglichen Farbschattierungen. Man tritt schon fast darauf. Sie werden fleißig gesucht und wachsen (noch) fleißiger nach. Von unseren Eidgenössischen Nachbarn werden sie verschmäht, sonst tragen sie alles aus dem Wald, was auf einem Bein steht. Sollte es unter Euch eine/einen geben, die/der noch nicht nähere Bekanntschaft mit diesen überaus schmackhaften Würzpilzen gemacht hat kann eine kleine Probe von mir haben.

Dieser kleine Kerl steht auf blankem Felsen. Das Moos fängt erst oberhalb an.

Alles Südschwarzwald / Schweizer Grenze
Grüße Barbara
BaEd

Re: Jede Menge Totentrompeten, ein "Stein"pilz und ein "Schneck"

Ungelesener Beitrag von BaEd »

dasBild wollte ich nicht hochladen, sondern eines, auf dem sie noch brav im Wald stehen.
Die Pilze werden getrocknet. Es ergibt etwa eine gute Handvoll. Sie sind zum Würzen einfach toll. ZB. einige wenige an Sahnesauce zu Bandnudeln.
Die Riesenstreiflinge gibt es auch reichlich.
Gruß Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Jede Menge Totentrompeten, ein "Stein"pilz und ein "Schneck"

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

da bekomme ich richtig glänzende Augen, wenn ich diese herrlichen Totentrompeten sehe.

Bei mir in Südostniedersachsen ( Südtor zur Lüneburger Heide ) ist sie sehr selten und steht deshalb auch auf der Roten Liste mit Gefährdungsgrad 2F ( Tiefland )[/color], während sie bei uns im Hügelland verbreitet ist.

Ich muß also ins Hügelland Harz, Elm und Harly etc. fahren, um da mal fündig zu werden.

Vor 2 Jahren hatte ich allerdings das große Glück, bei einer Exkursion meines Kursus mit der KVHS Gifhorn in meinem "Hauswald Bockling", einem an sich bodensauren Nadel/Laubmischwald unter Buchen und Eichen eine Gruppe von 10 Fruchtkörpern der Totentrompete erstmalig seit meiner Kartierungserfassung ab 1964 zu finden und damit dort nachzuweisen.
Das war eine echte Sternstunde.
Nachsuchen letzten Jahres erbrachten leider keine neuen Funde.

Umso mehr freut es mich, mal wieder Funde, wie Deine zu sehen. :freu:

Auch die Bilder des Riesen -Scheidenstreifliings haben mich begeistert, denn für den gilt gleiches: Amanita ceciliae steht in Niedersachsen und Bremen auf der Roten Liste mit 2F( Tiefland ) und 3H ( Hügelland ) . :freu:

Vielen Dank für das Zeigen dieser für mich großen Seltenheiten.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten