kurz vor der Cortinarientagung 2006 waren am vergangenen Wochenende nochmals sogenannte Sondierungsexkursionen angesagt.
In einem Laub - Mischwald über Kalk fanden wir 2 Arten die ich bisher nur aus der Literatur kannte.
1. Albatrellus cristatus - Grüner Kammporling
Die Art steht in Rheinland Pfalz unter RL2 in der Roten Liste der gefährdeten Arten. Die beiden Exemplare sind an den Hüten zusammengewachsen und schon etwas älter. Meine Abbildung entspricht ungefähr der von BK in PDS Band 2 Seite 320.
2. Cantharellus melanoxeros - Schwärzender Pfifferling
Der Pilz wurde zunächst als C. melanoxeros angesprochen, in die Grosspilze Baden Württembergs Band Band 2 S. 15 fand ich aber folgenden Hinweis:
Nicht ausdiffenzierte, auf juveniler Stufe stehen gebliebene Formen werden teils als Cantharellus ianthinoxanthus bezeichnet. Hut bis 5 cm breit, relativ dick; Hymenium rosa lila mit wellig runzeligen Falten ( Gabelungen und Anastomosen allenfalls nur angedeutet.
Genau dieses beschriebene Hymenium wies unser Fund auf. Auf dem Foto ist das denke ich gut zu erkennen. Diese Form soll auch deutlich weniger schwärzen als ein normal ausgebildeter C. melanoxeros.
Wie sieht das zur Zeit aus? Gelten beide als verschiedene Arten oder wird da nicht getrennt? Gleich wie - es dürfte der Erstfund für Rheinland Pfalz gewesen sein.
Gruß
Harry