Helvella elastica, die elastische Lorchel im Buchenwald

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Dedimyk
Forums Gott

Helvella elastica, die elastische Lorchel im Buchenwald

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Freunde im Forum,

heute morgen beim obligatorischen Gassigang mit meinem Westi war ich mal in einem Buchenmischwald auf Jurakalk der zum Hügelland zählt, um zu sehen wie es da aussieht.

Es war sehr nass, kein Wunder bei dem tagelangen Regen und neben Täublingen, Roptfußröhrlingen und einigem Kleinzeug habe ich am Wegrand im Buchenlaub stehend diesen Kumpel gefunden:

[br][br]

Es handelt sich um Helvella elastica Bulliard 1785: Fries 1822, syn. Leptopodia elastica ( Bulliard ex St. Amans ) Boudier, die elastische Lorchel, die für mich ein Erstfund in diesem Areal ist.

Ganz typisch ist der Fund im Buchenfalllaub.
Der Hut war in Wirklichkeit etwas dunkler, als auf dem Bild zu sehen ist, die Lichtverhältnisse waren nicht die besten um 8.00Uhr heute morgen.

Herzliche Grüße Detlef
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Helvella elastica, die elastische Lorchel im Buchenwald

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Andreas78,08.07.2007, 12:38]
Hallo Detlef,

Glückwunsch zu deinem Erstfund :-)

Ist diese Lorchel eigendlich verwandt , mit dem Frühjahrslorchel Gyromitra escuelta ?

Bis dann...

Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

ja die sind in soweit verwandt, als daß beide in die Familie Helvellaceae der Ordnung Pezizales gehören.

Herzliche Grüße Detlef
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Helvella elastica, die elastische Lorchel im Buchenwald

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Detlef,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund!

Bei mir wächst die Elastische Lorchel vor der Haustüre in reinem Kies mit etwas Erde. Ist der einzige Standort, den ich kenne :).

Schöne Grüsse
Gernot
Antworten