Hallo,
Hutform- mir fehlt im Augenblick der Fachbegrif: Wenn ich von einer relativ halbkugeligen Form ausgehe, war der Hut sowohl von oben etwas flach gedrückt, als auch von zwei "gegenüberliegenden Seiten".
Farbe: zuerst hell, etwa wie die Ringreste innen, dann verfärbend, wie auf dem Schnittbild sichtbar.
Vielleicht hilft dieses Bild weiter:
ist zwar nicht scharf, aber Farbe erkennbar.
Vielen Dank für euer Interesse
Barbara
Noch etwas zur Kontrolle
Moderator: Harry
-
Pete Longhorn
- Senior Poster
Re: Noch etwas zur Kontrolle
Hallo Barbara,
an deinem neuen Bild kann man auch schön die runde Form des Hutes erkennen -> der Hut von A. xanthoderma wäre in diesem Alter im Querschnitt trapezförmig.
Nicht zuletzt deswegen kann man A. xanthoderma ausschließen.
[hr]
Meiner Meinung nach kommen nur A. essettei und A. silvicola in Frage, wobei diese makroskopisch schwer bis unmöglich auseinander zu halten sind und man ohne Mikroskop nicht mehr als "Agaricus spec." sagen kann.
Schöne Grüße
Gernot
an deinem neuen Bild kann man auch schön die runde Form des Hutes erkennen -> der Hut von A. xanthoderma wäre in diesem Alter im Querschnitt trapezförmig.
Nicht zuletzt deswegen kann man A. xanthoderma ausschließen.
[hr]
Meiner Meinung nach kommen nur A. essettei und A. silvicola in Frage, wobei diese makroskopisch schwer bis unmöglich auseinander zu halten sind und man ohne Mikroskop nicht mehr als "Agaricus spec." sagen kann.
Schöne Grüße
Gernot