Inocybe bongardii

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Inocybe bongardii

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Pilzfreunde

Hier stelle ich euch einen Rißpilz vor, den man, vorrausgesetzt die Nase funktioniert, recht leicht erkennen kann:

Inoocybe Bongardii der Duftende Rißpilz

Der duftende Rißpilz zeichnet sich aus durch einen faserschuppigen Hut, der bei Rißpilzen schon nicht sehr häufig ist, und einen meist intensiven, süsslichen Geruch, der an Obst oder Fruchtbonbons erinnert. Ein derartiger Geruch ist in dieser Gattung nicht häufig und meines Wissens nach nur bei zwei weiteren Arten in ähnlicher Form vorhanden:

Inocybe fraudans, der Birnen-Rißpilz unterscheidet sich durch einen typischen radialgefaserten "Rißpilzhut"

Inocybe corydalina, der grüngebuckelte Rißpilz, hat wie der Name schon sagt, (meist) einen grünen Scheitel auf oft schwach schuppigem Hut.

Ich finde übrigens alle 3 Arten, die in der Literatur für Kalk- oder schwere Böden angegeben sind, auf engstem Raum hier in meinem Lieblingswald am Höcherberg (Bilder folgen).

Pilzige Grüße von Thomas
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Inocybe bongardii

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Thomas,
Ein derartiger Geruch ist in dieser Gattung nicht häufig und meines Wissens nach nur bei zwei weiteren Arten in ähnlicher Form vorhanden
Eine dritte Art mit ähnlichem Geruch wäre noch zu nennen, und zwar Inocybe adaequata. Dieser hat einen ebenso angedrückt faserig-schupigen Hut wie I. bongardii und riecht auch auch obstartig-süsslich. Weiters können beide weinrötliche Töne haben und beide röten im Schnitt. Das Fleisch von I. adaequata rötet aber um einiges schneller und stärker (vor allem in der Stielbasis) als das von I. bongardii.

Ein Blick durchs Mikroskop auf die Basidien würde im Zweifelsfall die letzte Sicherheit geben.

Schöne Grüße
Gernot
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Inocybe bongardii

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

mit den Gerüchen ist das ja so eine Sache. Auch wenn in der Literatur für Inocybe corydalina ein ähnlicher Geruch wie für die anderen von dir genannten Risspilze angegeben wird, passt er für mich nicht so recht in die Reihe der frucht.- bzw. obstartig riechenden Risspilze. Ich habe die Art schon so oft in Händen gehalten und bei allen war neben einer leicht süsslichen Komponente irgend etwas Wiederliches vorherrschend. So nach abgeriebenem Gummi würde ich mal sagen.

Aber wie ich anfänglich schon erwähnte - mit den Gerüchen ist das so ne Sache.

Gruß
Harry
Antworten