Laetiporus sulphureus (?)

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Laetiporus sulphureus (?)

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
ein schöner, leider nicht von mir gefunden :-(, deswegen kann ich auch über den Baum nichts sagen.

Grüße Barbara
Tomate1
Senior Poster

Re: Laetiporus sulphureus (?)

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
der Baum könnte eine Robinie sein. Die Rinde würde passen. Auch die unscharfen Blätter im Hintergrund, falls sie denn zu dem gezeigten Baum gehören sollten, erinnern mich an Robinie.

Alles Gute

Tomate
BaEd

Hallo, wenn es wichtig ist, kann ich noch einmal nachfragen - aber der Porling wächst ja an verschiedenen Laubbäumen.
Viele Grüße Barbara
Pete Longhorn
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Barbara,

das ist sicher der Schwefelporling (Laetiporus sulphureus), so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Schließlich ist diese Art (fast) nicht zu verwechseln.

Das Substrat ist bei diesem Pilz übrigens relativ egal, denn er wächst auf fast allen Laubbäumen und sogar an Lärche wurde er schon gefunden.

Schöne Grüße
Gernot
Tomate1
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
klar ist das ein Schwefelporling. Hatte das Posting gar nicht als "Was ist das für ein Pilz?" aufgefasst. Am häufigsten kommt er wohl an Eiche vor, auch an Robinie habe ich ihn schon einige Male gesehn.

Alles Gute

Tomate
BaEd

Hatte ich auch nicht wirklich so gemeint ...;-)
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Laetiporus sulphureus (?)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Pete Longhorn,27.07.2007, 21:29]
Hallo Barbara,

Das Substrat ist bei diesem Pilz übrigens relativ egal, denn er wächst auf fast allen Laubbäumen und sogar an Lärche wurde er schon gefunden.

Schöne Grüße
Gernot
[/quote]

Hallo Gernot,

zur Ergänzung er wächst auch an Eibe und dort hat es schon Vergiftungen gegeben aufgrund des giftigen Wirtes.

Gruß Detlef
Antworten