Beachtliches!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Beachtliches!

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Pilzfreunde
Eine beachtliche Größe hat dieser Risspilz erreicht, der Hutdurchmesser war fast 10 cm...

Es handelt sich wieder um Inocybe bongardii

Beachtlich fand ich auch den Hallimaschfund im Juli, da ich den Hallimasch eigentlich nur als Herbstpilz kenne. Ein Blick in die Großpilze BW belehrte mich aber eines besseren. Deren Fundstatistik zeigt Funde über das ganze Jahr verteilt (für Juli 26)wobei der Höhepunkt doch im Oktober liegt (476 Funde)

Auch ein bisschen beachtlich finde ich die derzeitige "grünblättrige-Schwefelkopf-Invasion" in den Wäldern bei uns.
Wo man auch hinschaut, es leuchtet einem fast überall dieses für Speisepilzsammler gelbgrünliche Ungeheuer entgegen

Zu guter Letzt noch ein Foto von Amanita crocea dem Orangegelben Scheidenstreifling. Zwar weniger beachtlich, aber ich finds hübsch.
(Übrigens wieder alles Handyfotos)

Schöne Grüße von Thomas
Witti
erfahrener Poster

Re: Beachtliches!

Ungelesener Beitrag von Witti »

Hallo Thomas,

mit dem Schwefelkopfvorkommen kann ich dir nur Recht geben. Die Masse der Erscheinungen zu dieser Jahreszeit finde ich auch außergewöhnlich.
Vieleicht liegt es am eher herbstlichen Wetter. Nachts kalt (5-7°C) und tagsüber eher warm (ca. 20°C).

Gruß
Jörg
Antworten