Pilzchen mit Schleier

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Pilzchen mit Schleier

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
dieser hat "so irgendwie" Reste eines Schleiers.
Standort Sallneck / südl. Schwarzwald ca. 650m sauer/ Tanne mit einzelnen Laubbäumen.
Geruch unauffällig, Geschmack ? , HH nicht abziehbar, Griff ?fettig?

Sporenfarbe + Hutfarbe.

Schönen Abend noch
VG Barbara
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Pilzchen mit Schleier

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Barbara,

bei deinem Pilz wird es sich um einen Cortinarius aus der Untergattung Phlegmacium handeln. Mehr kann man da aber wohl nicht sagen, da man dafür auch ältere Fruchtkörper sowie Sporengröße, -form und -ornamentation sehen müsste.

Eine sichere Diagnose traue ich mich persönlich nicht abzugeben, da es zu viele änliche gelbe Schleimköpfe/Klumpfüße gibt.

Schöne Grüße
Gernot
Andreas
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Barbara,

das Pilzchen sollte reichlich bitter sein, wobei es wichtig wäre festzustellen, ob NUR die Huthaut oder AUCH das Fleisch bitter ist. Er gehört jedenfalls in die Verwandtschaft von Cortinarius vibratilis - Bitterster Schleimfuß. Ferner sind die Sporenmaße wichtig, es könnte sich theoretisch auch um Cortinarius microsporus handeln, der landläufig als Phlegmacium gilt, allerdings eigentlich nicht von der Sektion Vibratiles zu trennen ist.

beste Grüße,
Andreas
BaEd

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
Geschmack nicht mehr feststellbar, da schon in die Pilzreste gewandert - hole ich ihn nicht mehr heraus, um daran zu knabbern.
Sporenfarbe wie beschrieben: etwa wie HH ( nur nicht glänzend) ein hellgraues Zimtbraun, wenn man sich das vorstellen kann. War auch nur ganz wenig, sonst hätte ich Foto eingestellt.

Danke und liebe Grüße Barbara
Antworten