Hallo zusammen,
Auch hier gibt's nun ein Comeback von mir. Nach einem Unfall längere Zeit ausser Gefecht (der ein oder andere weiss ja, was passiert ist), bin ich nun wieder einigermassen mobil, um auf dem Waldboden herum zu kriechen. Diese Gelbfüße fand ich gestern in einem Fichtenforst. Beim zweiten Foto meinte unsre Hündin Lana ins Bild laufen zu müssen, was ich aber beim betrachten des Fotos gar nicht so schlecht fand.
Beste Grüße,
Marco
Filziger Gelbfuß (Chroogomphus helveticus)
Moderator: Harry
-
Marco Gebert
- Junior Poster
-
Roman Krettek
- Neuling
Re: Filziger Gelbfuß (Chroogomphus helveticus)
Hallo Marco,
sehr schöne Fotos! Ich hoffe, meine werden auch mal so gut...
Viele Grüße
Roman
sehr schöne Fotos! Ich hoffe, meine werden auch mal so gut...
Viele Grüße
Roman
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Marco,
freut mich dass es dir nach deinem Unfall wieder besser geht. Die Nachicht damals hat mir doch einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Schöne Fotos, von einer Art die ich noch nie persönlich gefunden habe. Wenn mich nicht alles täuscht ist sie im Saarland noch nicht nachgewiesen worden.
Laut Literatur müsste es sich bei deinem Fund um die var. tatrensis handeln. Sie kommt in sauren Fichtenforsten und auch bei zweinadligen Kiefernarten vor. Die var. ( oder ssp. ) helveticus unterscheidet sich durch einen deutlich spitzgebuckelten Hut und durch die Wahl der fünfnadligen Pinus cempra ( Arve, Zirbe ) als Mykorrhizapartner.
Gruß
Harry
freut mich dass es dir nach deinem Unfall wieder besser geht. Die Nachicht damals hat mir doch einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Schöne Fotos, von einer Art die ich noch nie persönlich gefunden habe. Wenn mich nicht alles täuscht ist sie im Saarland noch nicht nachgewiesen worden.
Laut Literatur müsste es sich bei deinem Fund um die var. tatrensis handeln. Sie kommt in sauren Fichtenforsten und auch bei zweinadligen Kiefernarten vor. Die var. ( oder ssp. ) helveticus unterscheidet sich durch einen deutlich spitzgebuckelten Hut und durch die Wahl der fünfnadligen Pinus cempra ( Arve, Zirbe ) als Mykorrhizapartner.
Gruß
Harry
-
Rita
Hallo Marco,
da kann ich mich den anderen nur anschließen. Sehr schöne Aufnahmen und den Rest dazu hat Harry schon geschrieben.
Sam, meinen Hund, habe ich auch oft in Fotos drin ohne daß ich es bei der Aufnahme merke.
LG
Rita
da kann ich mich den anderen nur anschließen. Sehr schöne Aufnahmen und den Rest dazu hat Harry schon geschrieben.
Sam, meinen Hund, habe ich auch oft in Fotos drin ohne daß ich es bei der Aufnahme merke.
LG
Rita