Körnchenröhrlinge in Massen

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Thomas B.

Körnchenröhrlinge in Massen

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Pilzfreunde
Gestern früh rief mich jemand an und erzählte mir er hätte den ganzen Rasen voller Pilze. Es würde Ihn interessieren was das für Pilze wären und ob man eventuell etwas dagegen tut könnte.
Ich bin dann hingefahren und dachte mir unterwegs noch " das sind bestimmt Heudüngerlinge oder Nelkenschwindlinge"
Als ich dort ankam war ich dann aber überrascht. Es war ein kleiner Garten, dort standen unter einer einzigen Kiefer bestimmt über hundert Körnchenröhrlinge! Zwischendrin noch ein paar kupferrote Gelbfüße.
Ein solches Massenvorkommen hab ich noch nicht gesehen.
Leider hab ich nicht alle Pilze auf ein Foto gekriegt. Schauts euch an:
[br][br]
Auf seine Frage was er dagegen tun könnte sagte ich. "Aufessen oder Baum fällen" ;-)

Gruß Thomas
Marco Gebert
Junior Poster

Re: Körnchenröhrlinge in Massen

Ungelesener Beitrag von Marco Gebert »

Hallo Thomas,

Diesen Anblick kenne ich von einem Kalkmagerrasen-Naturschutgebiet nur zu gut. Da sind ein paar Kiefern und dort gibt's die Körnchenröhrlinge zu Hunderten. 200-300 Fruchtkörper auf einmal sind keine Seltenheit. Aber auch andere Arten wie der Kupferrote Gelbfuss kommt immer in sehr großer Zahl vor. Ich habe Bilder davon, aber auf einen anderen Rechner. Bei Interesse such ich was raus und poste die hier.
Beste Grüße,
Marco
Thomas B.

Re: Körnchenröhrlinge in Massen

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Marco
Solche Bilder sind doch immer interessant, nur he damit :tup:

Gruß Thomas
Antworten