Hallo,
klein und sehr dunkel mit einem Hauch von dunklem Violett.
Insgesamt ca. 4 cm Höhe. Auf Rindenmulch im Wald (Buche; Eiche; Fichte; Tanne; Kiefer ?), fast vergraben über Kalk.
Sehr zart,
H: 12 mm, Hh nicht abziehbar, etwas körnig,
S: längstfaserig, dunkel mit Myzelresten an der Basis,
L: fast weiß mit Lamelleten, entfernt,
Sp: wird wenn möglich nachgereicht, vermutlich weiß -> creme
G: sehr angenehm würzig, kräftig, erinnert an Stockschwämmchen.
PS: Hatte ihn an einen anderen Platz gestellt, damit ich Licht habe.
Viele Grüße Barbara
KLein, dunkel und mit hellen Lamellen
Moderator: Harry
Re: KLein, dunkel und mit hellen Lamellen
Hallo Babarella,
auf jeden Fall Rötlinge.
Alles Gute
Tomate
auf jeden Fall Rötlinge.
Alles Gute
Tomate
-
BaEd
Danke,
aber jetzt wird es schwierig. Habe einmal soweit gefunden, eine Reihe Entoloma durchgeklickt. Leider gibt es bei den meisten keine Größenangaben, wenn sie auf den entsprechenden Seiten stehen.
Entoloma nitidum / Stahlblauer Roetling scheint mir zu derb zu sein, Standort war auch noch nicht "Mittelgebirge". Bei Entoloma lepidissimum / Blauschuppiger Roetling
Geruch Kraut artig ? auf Erde ?Sägespäne (...) finde ich auch nicht passend.
Vielleicht ruft noch einer hier!
VG Barbara
aber jetzt wird es schwierig. Habe einmal soweit gefunden, eine Reihe Entoloma durchgeklickt. Leider gibt es bei den meisten keine Größenangaben, wenn sie auf den entsprechenden Seiten stehen.
Entoloma nitidum / Stahlblauer Roetling scheint mir zu derb zu sein, Standort war auch noch nicht "Mittelgebirge". Bei Entoloma lepidissimum / Blauschuppiger Roetling
Geruch Kraut artig ? auf Erde ?Sägespäne (...) finde ich auch nicht passend.
Vielleicht ruft noch einer hier!
VG Barbara
Hallo Barbara,
E. lepidissimum ist bestimmt ein guter Ausgangspunkt für weitere Überlegungen. Vielleicht ist es sogar diese Art. Ich habe aus dem Stand nicht den nötigen Überblick über alle hier in Frage kommenden Rötlinge, in diesem Farbspektrum gibt´s ja doch ein paar.
Den abweichenden Geruch würde ich selbst nicht so stark gewichten. Die Angaben sind ja nicht so verschieden. Und wenn eine Art schon auf Sägemehl vorkommen kann, finde ich es auch nicht völlig abwegig anzunehmen, dass sie im Rindenmulch gedeihen kann.
Der Gesamteindruck passt ja ganz gut. Du solltest auch noch die Lamellenschneiden anschauen: Vielleicht schwarz, blau oder wie die Fläche gefärbt.
Wie auch immer: Auch bei Rötlingen kommt man oft ohne Mikroskop nicht weiter, und mit Mikroskop nicht selten auch nicht. Aber solange man noch keins hat, kann man wenigstens von der mikroskopischen Erlösung träumen:-)
Alles Gute
Tomate
E. lepidissimum ist bestimmt ein guter Ausgangspunkt für weitere Überlegungen. Vielleicht ist es sogar diese Art. Ich habe aus dem Stand nicht den nötigen Überblick über alle hier in Frage kommenden Rötlinge, in diesem Farbspektrum gibt´s ja doch ein paar.
Den abweichenden Geruch würde ich selbst nicht so stark gewichten. Die Angaben sind ja nicht so verschieden. Und wenn eine Art schon auf Sägemehl vorkommen kann, finde ich es auch nicht völlig abwegig anzunehmen, dass sie im Rindenmulch gedeihen kann.
Der Gesamteindruck passt ja ganz gut. Du solltest auch noch die Lamellenschneiden anschauen: Vielleicht schwarz, blau oder wie die Fläche gefärbt.
Wie auch immer: Auch bei Rötlingen kommt man oft ohne Mikroskop nicht weiter, und mit Mikroskop nicht selten auch nicht. Aber solange man noch keins hat, kann man wenigstens von der mikroskopischen Erlösung träumen:-)
Alles Gute
Tomate
-
BaEd
Hallo,
Sp: ganz leicht hellbraun, aber auf dem weißen Papier deutlich sichtbar.
Dann gehe ich jetzt mal träumen.
Auch Euch eine gute Nacht
VG B
Hab ich ... setzen sich farblich nicht ab. Werden nur etwas dunkler durch das Liegen / Reifen.Du solltest auch noch die Lamellenscheiden anschauen: Vielleicht schwarz, blau oder wie die Fläche gefärbt.
Sp: ganz leicht hellbraun, aber auf dem weißen Papier deutlich sichtbar.
Dann gehe ich jetzt mal träumen.
Auch Euch eine gute Nacht
VG B