Kleiner Schirmling mit wenig Hoffnung auf Bestimmung

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Hase
Junior Poster

Kleiner Schirmling mit wenig Hoffnung auf Bestimmung

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,
hier nun der angekündigte kleine Schirmling von letztem Wochenende:

Bild
Bild
Bild
Bild

Höhe etwa 8cm, Hutdurchmesser etwa 6cm, Ring verschiebbar, kein besonderer Geruch (zumindest für meine Nase), gefunden ganz vereinzelt in einem Buchenwald (okay, ein paar ganz wenige Kiefern stehen da auch noch, doch die Pilze standen bei Buchen).

Viel Hoffnung auf Bestimmung mache ich mir da nicht, aber vielleicht hat jemand einen Verdacht?

Liebe Grüße
Andreas
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Kleiner Schirmling mit wenig Hoffnung auf Bestimmung

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Andreas,

für mich recht klar Macrolepiota procera (Parasol, Riesenschirmling). Zwergwuchs sieht man bei dieser Art öfter.

Schöne Grüße
Gernot
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

ich schließe mich Gernot an, dürfte Macrolepiota procera sein. Im Wald beobachte ich sehr oft das dieses Art kleiner als normalerweise üblich bleibt. Auf Steuobstwiesen bzw. Wiesen entwickelt der Parasol sehr kräftige Fruchtkörper die einen Hutdurchmesser von bis zu 30 cm erreichen kann. Dann ist natürlich die Gattung Riesenschirmpilz sehr leicht nachvollziehbar.

Gruß
Harry
Hase
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Hase »

Hallo gernot, Hallo Harry,
auf Parasol wäre ich bei diesen kümmerlichen Exemplaren wirklich nicht gekommen. Dabei sammele ich normalerweise den Parasol, aber halt die "echten" Riesenschirmlinge. So kleine Macrolepiota procera sind mir noch nicht untergekommen.
Vielen Dank!
Hätte ich das beim Finden gewusst, hätte ich doch noch eine Pilzmahlzeit bekommen...
Liebe Grüße
Andreas
Antworten