Hallo Pilzfreunde,
wie ja der eine oder andere von euch weiß habe ich im September die Cortinarientagung in Schweden besucht. Das Pilzaufkommen dort blieb weit hinter den Erwartungen der Teilnehmer zurück. Derart wenig Pilze waren selbst für den Veranstalter neu. So ist das halt bei unserem Hobby, man kann sich halt kein Massenvorkommen für eine gewisse Zeit per Katalog bestellen.
Dennoch, ein paar Pilzfotos habe ich schon gemacht von denen ich euch ein paar zeigen möchte.
1. Hygrocybe pratensis - Wiesenellerling
2. Phaeolepiota aurea - Goldfarbener Glimmerschüppling
inmitten eines Feldes von Rentierflechten
3. Sarcodon glaucopus - Blaufüssiger Braunsporstacheling
sah ich in Schweden zum ersten Mal
4. Coprinus atramentarius - Grauer Faltentintling
5. Stropharia hornemannii - Üppiger Träuschling
auch ihn hab ich erstmalig gesehen. In Schweden eine sehr häufige Art.
6. Pycnoporus cinnabarinus - Zinnoberrote Tramete
beeinduckend war das Ausmaß des Fruchtkörpers. Der Durchmesser betrug gut und gerne 25 cm.
So, das war´s auch schon mit der kleinen Auswahl. Ich hoffe die Bilder sagen euch zu.
Gruß
Harry
ein paar Pilze aus Schweden
Moderator: Harry
-
Rita
Re: ein paar Pilze aus Schweden
Hallo Harry,
schöne Fotos von nicht immer alltäglichen Pilzen. Dieses Jahr scheint nicht unbedingt das "tollste Pilzjahr" zu sein, obwohl es feucht und warm ist.
Offenbar ist das in Schweden auch nicht anders.
Ich hoffe aber noch auf den Oktober!
LG
Rita
schöne Fotos von nicht immer alltäglichen Pilzen. Dieses Jahr scheint nicht unbedingt das "tollste Pilzjahr" zu sein, obwohl es feucht und warm ist.
Offenbar ist das in Schweden auch nicht anders.
Ich hoffe aber noch auf den Oktober!
LG
Rita
-
Pete Longhorn
- Senior Poster
Re: ein paar Pilze aus Schweden
Hallo Harry,
schließe mich meinen Vorrednern an, wunderschöne Bilder von tollen Arten (vor allem S. glaucopus :biggt:
Schöne Grüße
Gernot
schließe mich meinen Vorrednern an, wunderschöne Bilder von tollen Arten (vor allem S. glaucopus :biggt:
Schöne Grüße
Gernot