Fichte oder Tanne?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

BaEd

Fichte oder Tanne?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
letztes Jahr habe ich an einer Stelle in meinem "Hauswald" Tannenreizker gefunden, wie Ihr mir bestätigt hattet. Vor ca. zwei Wochen waren es eindeutig Fichtenreizker, die sich schon während des Transports an den Druckstellen/ Madengängen ? nach grün verfärbten.

Diese alten Veteranen hier, unter dem selben Nadelbaum, den ich noch immer für eine Weißtanne und nicht Fichte halte, verfärben sich nun wieder nicht.
Reichen Fichtenreste oder Nadelstreu im bzw. auf dem Boden aus um Fichtenreizker wachsen zu lassen, oder verfärben sie sich unterschiedlich stark?

An diesem beginnenden Waldweg werden von lieben Mitmenschen viel Grünschnitt und gerne auch mal Weihnachtsbäume entsorgt.

Viele Grüße Barbara
Huperzia
Junior Poster

Re: Fichte oder Tanne?

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Barbara,

Die Pilze brauchen schon "echte Bäume" und keinen Grünschnitt. Deine sehen mir nicht nach Fichtenreizker aus - viel zu grubig am Stiel. Grün verfärben können sie sich meiner Meinung nach alle - der Fichtenreizker macht das nur am deutlichsten.

Viele Grüße,
Tanja
zuehli
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo Barbara,

unter Weißtanne und nicht grün verfärbend legt Lactarius salmonicolor nahe.

Gruß Harald
BaEd

Hallo,
@ Tanja: Hatte Deine Antwort zwar schon länger gelesen, aber vergessen mich zu bedanken - sorry!

Die Bilder oben halte ich auch für Tannenreizker, haben sich auch im Geschmack (roh) und Aussehen deutlich von den letzten unterschieden. Deswegen suche ich im Wald noch immer eine Fichte :-o .

Danke und Grüße Barbara
Huperzia
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo Barbara,

Zitat:
[...] waren es eindeutig Fichtenreizker, die sich schon während des Transports an den Druckstellen/ Madengängen ? nach grün verfärbten.
Zitat Ende

Grünverfärbung in Fraßstellen und an Verletzungen sind eigentlich ein eindeutiges Zeichen für den Edel-Reizker (Lactarius deliciosus). Er ist der einzige, bei dem die Milch nicht zu weinrot hin umfärbt, sondern nach grün. Natürlich grünen andere Reizker auch, aber sie grünen im Ganzen und nicht ausdrücklich an verletzten Stellen - schon gar nicht nach so kurzer Zeit.

Deiner Beschreibung nach wäre es vielleicht möglich, dass Du Edel-Reizker statt Fichten-Reizker gefunden hattest. Dann müsstest Du nach einer Kiefer gucken statt nach einer Fichte .....

beste Grüße,
Andreas
BaEd

Dann müsstest Du nach einer Kiefer gucken statt nach einer Fichte .....
Kiefer geht ok. Das wäre dann des Rätsels Lösung.

VG Barbara
Antworten