Ein paar Pilze von gestern!

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Ein paar Pilze von gestern!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

im großen und ganzen ist das Pilzjahr 2007 als schlecht zu bezeichnen. Zumindest gilt das hier für das Saarland. Auch zur Zeit wirken unsere Wälder, was das Pilzvorkommen betrifft, eher trostlos.

Ich war gestern nachmittag in einem parkähnlichen Gelände mit vereinzeltem Baumbestand ( Kiefer, Birke, Eiche, Hainbuche ) unterwegs und hab ein paar Fotos geschossen. Einige will ich euch hier zeigen.

1. Inocybe whitei - Weissrosa Risspilz

habituell Inocybe geophylla sehr ähnlich, jedoch kräftiger und mit rötendem Fleisch

2. Tricholoma terreum - Gemeiner Erdritterling

Kiefernbegleiter, am Standort meist in größeren Populationen anzutreffen.

3. Tricholoma argyraceum - Gilbender Erdritterling

bildet Ektomykorrhizen mit verschiedenen Laub und Nadelbäumen. Gefunden bei Betula pendula.

4. Leccinum scabrum - Birkenpilz

am Standort waren einige junge Exemplare aufzufinden. Gruppe wuchs so - Bild ist nicht gestellt.

5. Clavulina rugosa - Runzelige Keule

im moosigen Gras in dutzenden Exemplaren zu finden.

6. Cordyceps militaris - Puppen Kernkeule

parasitiert auf im Boden vergrabenen Schmetterlingspuppen.

Ich wünsche euch einen guten Wochenbeginn und nicht all zu arbeitsreiche Tage.

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Ein paar Pilze von gestern!

Hallo Andreas,

danke für dein Feadback. Ja, ich denke die Aufnahme der Birkenpilze ist ganz gut gelungen. Die Puppen - Kernkeule gefällt mir aber auch ganz gut. Das Bild ist mit dem Sigma 105 mm Macro entstanden.

Gruß
Harry
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Re: Re: Ein paar Pilze von gestern!

Hallo Andreas,

erneut gute Bilder von dir. Danke fürs zeigen. :tup:

[quote=Andreas78,17.10.2007, 00:33]
Hallo Harry,

Ich wollte ja eigendlich schon Ende August auf Spiegelreflex umsteigen, hat sich aber immer wieder zeitlich verschoben. Ich würde mir demnächst , bei einem Wechsel auf Spiegelreflex, das Makro - Objektiv von Nikon das AF Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8D zulegen, empfehlenswert ? , oder soll es doch eher SIGMA sein. :confused:

Andreas
[/quote]

Das AF Micro - Nikkor 60 mm ist natürlich ein sehr gutes Macroobjektiv. Es hat natürlich wie alle Originalobjektive von Nikon seinen Preis. Ich habe mich damals im Nikon Forum erkundigt ob ich mir nun das Original 105 er oder das von Sigma zulegen soll. Die Meinung der Profis fiel einhellig für das Sigma aus. Sätze wie " Qualitativ genau so gut wie das Original aber einige 100? günstiger " haben meine Kaufentscheidung zu Gunsten des Sigma´s beeinflußt. Ich habs nicht bereut - tolles Objektiv zu vernünftigem Preis.

Darf ich fragen was für eine Nikon DSLR du dir zulegen willst?

Gruß
Harry
Marco Gebert
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Marco Gebert »

Hallo Harry,

Das sind, wie immer sehr schöne Aufnahmen!! Ich bin mittlerweile auch auf eine DSLR umgestiegen. Muss mich jedoch erst mal einarbeiten. Was das Objektiv betrifft, da habe ich mich ausführlich informiert und mich letztendlich für das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 entschieden.

@Andreas: Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut!

Beste Grüße,
Marco
rovebeetle
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

@ Harry: Hübsche Bilder. Als Entomologe hat mich natürlich am meisten die Puppen-Kernkeule fasziniert (obwohl ich nicht über Schmetterlinge arbeite).

Habe mich erst kürzlich hier registriert weil mir die Seite ausnehmend gut gefällt. Ausserdem tauchen bei meiner Pilze-Sammlerei immer wieder welche auf bei denen ich mir nicht sicher bin und beim durchsehen der postings ist mir das hohe Wissensniveau angenehm aufgefallen.

Ich sammle in erster Linie weil ich sie gerne esse (bin zur Zeit bei etwa 35 genossenen und überlebten :-) Arten), aber als Biologe geht mein Interesse natürlich über das kulinarische hinaus.

Auf fotografischer Seite habe ich mich auf Aufnahmen kleiner und kleinster Käfer spezialisiert (mache aber auch anderes) und kann vielleicht bei fotografischen Dingen (und auch EBV) ein bisschen Hilfe leisten.

Also, meine Pilzfragen werden sicher kommen.

lg
rovebeetle
erfahrener Poster

Re: Re: Ein paar Pilze von gestern!

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

[quote=Marco,18.10.2007, 12:48] und mich letztendlich für das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 entschieden.[/quote]

Da hast du sicher keinen Fehler gemacht. Optisch ist das Tamron ein kleines Wunderding. Der AF ist zwar schneckenlangsam, aber bei Macros braucht man den ohnehin nicht.

Habe mir soeben deine Fotos auf der FC angesehen - allererste Güte!

[quote=Andreas78,17.10.2007, 00:33]Ich würde mir demnächst , bei einem Wechsel auf Spiegelreflex, das Makro - Objektiv von Nikon das AF Micro-Nikkor 60 mm 1:2,8D zulegen, empfehlenswert ? , oder soll es doch eher SIGMA sein. :confused: [/quote]

Das Micro-Nikkor 60/2.8 ist ein sehr gutes Objektiv, ausser wenn du Insekten fotografierst, denn dann ist der Arbeitsabstand zu klein und du verscheuchst die Viecher. In gewissen Situation gefällt mir die Hintergrundunschärfe nicht besonders (ist aber nicht schlecht), daher greife ich, wenn ich die Zeit habe, eher zum 85/2.8 PC.
Wenn ich allerdings Pilze sammeln gehe bin ich meistens zu faul eine schwere Fotoausrüstung mitzuschleppen.

Das 105er von Sigma kann sehr gut sein, das einzige Problem bei Sigma ist halt die Qualitätsstreuung. Da heisst es vor dem Kauf gründlich testen.

lg
Marco Gebert
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Marco Gebert »

@Andreas: Das Tamron kostet hier 369 EUR (Für Canon, für nikon der gleiche Preis):
http://www.fotoversand-afa.de/objektive ... ccad3f.php
Ist nicht das Günstigste, aber wohl eins der Besten.

@rovebeetle: Willkommen hier im Forum und Danke für's Lob!

Beste Grüße,
Marco
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo rovebeeatle,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich finde es toll das ein fotobegeisterter Naturliebhaber zu uns gestoßen ist. Ein gelernter Insektenkundler hat hier eigentlich noch gefehlt da ab und an schon mal kleine Krabbler und Falter gezeigt werden.

Auch toll dass du uns in Fotofragen weiterhelfen willst. Gerade jetzt, da eine Umstiegswelle auf DSLR´s zu erkennen ist, werden Tipps und Tricks von dem einen oder andern gerne angenommen. Ich habe meine D200 zwar schon seit Januar, aber bei der Fülle an Einstellmöglichkeiten gibt es da noch viel zu lernen.

Wäre schön wenn das Unterforum zur digtalen Naturfotografie dadurch eine Belebung erfahren könnte.

Ich freu mich auf gute Zusammenarbeit.

Gruß ins schöne Österreich

Harry
Antworten