Was für die Spezialisten

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rovebeetle
erfahrener Poster

Was für die Spezialisten

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Hier nun einige bei denen ich mir nicht sicher bin oder überhaupt aussteige.

???Hypholoma fasciculare??? Bisamberg bei Wien

???Onnia tomentosa??? am Fuss einer Rotkiefer in Baran (östl. Belarus)
Die Frage ist auch: ist das Gras durch den Pilz gewachsen oder hat der Pilz das Gras umwachsen?

Zum Schluss noch zwei Agaricus, weiss nicht ob diese Perspektive ausreicht um was dazu sagen zu können. - Beide Bisamberg bei Wien (Okt. 2007).

Dank im Voraus für eure Expertenmeinung.

lg
Pete Longhorn
Senior Poster

Re: Was für die Spezialisten

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Harry,

die ersten halte ich auch für H. fasciculare, den "Onnia tomentosa" halte ich für Phaeolus spadiceus (jedenfalls hat der Pilz das Gras umwachsen), die Champignons könnten irgendwelche Anis-Champignons sein, aber auch Agaricus xanthoderma möchte ich nicht ausschließen.

Schöne Grüße
Gernot
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Was für die Spezialisten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Harry,

dem Beitrag von Gernot ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Mitseinen Bestimmungen liegt er absolut richtig.

Zu den Champignons ist wirklich ohne weitere Angaben schwer was zu sagen. Weiße Agaricusarten gibt es ja wirklich genügend und hier jetzt anhand deiner Fotos die Art einzugrenzen halte ich für einen schwieriges wenn nicht gar unmögliches Unterfangen. Hast du vieleicht weitere Angaben für uns wie:

1. gilbte der Pilz bei Berührung, wenn ja wo?

2. gilbte die Stielbasis beim Durchschneiden?

3. wie roch der Pilz? Angenehm anisartig, oder eher unahngenehm?

Nicht schlecht wären auch Bilder der Hutunterseite und des Stielringes. Bildbestimmungen scheitern oft daran, dass nicht genügend bestimmungsrelevante Merkmale gezeigt werden. Dies ist aber für eine Eingrenzung der Art wichtig und sollte vom Bildeinsteller beherzigt werden.

Gruß
Harry
rovebeetle
erfahrener Poster

Re: Re: Was für die Spezialisten

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Wusste ich doch, auf euch ist Verlass - Danke!

Phaeolus spadiceus - hört sich gut an. Da hab ich ja ganz schön daneben gehauen.

[quote=Harry,25.10.2007, 16:52]

Zu den Champignons ist wirklich ohne weitere Angaben schwer was zu sagen. Nicht schlecht wären auch Bilder der Hutunterseite und des Stielringes. Bildbestimmungen scheitern oft daran, dass nicht genügend bestimmungsrelevante Merkmale gezeigt werden. Dies ist aber für eine Eingrenzung der Art wichtig und sollte vom Bildeinsteller beherzigt werden.[/quote]

Als ich die Jungs fotografierte hatte noch nicht dieses Forum im Hinterkopf. Jetzt wo ich's weiss werde ich es das nächste Mal natürlich berücksichtigen.

lg
Antworten