Um Hans zu folgen, möchte ich auch mal ein Lebenszeichen von mir geben und ein paar Fotos zeigen aus der Rubrik: was wäre, wenn dieses Jahr ein gutes Pilzjahr gewesen wäre
Mit anderen Worten zeig ich ein paar ältere Bilder von Pilzen die dieses Jahr leider nicht aufgetaucht sind, zumindest nicht dort wo ich drauf gewartet habe :ugh:
Zum ersten: der Riesenscheidenstreifling. Ein Pilz den ich eigentlich seit Jahren immer wieder an der selben Stelle in meinem Lieblingswald in Frankenholz finde... dieses Jahr: Fehlanzeige!
Als nächstes: der Riesenrötling. Auf diesem Bild gut zu sehen: die zart lachsfarbenen Lamellen. Er war zwar an manchen Stellen aufgetaucht, doch in meinem Wald leider nicht. :nonono:
Dann: Der kegelhütige weiße Killer. Voriges Jahr zum ersten Mal hier in der Gegend gefunden, dieses Jahr (ich glaub ich war hundert mal dort!) leider leider nicht. :dead:
Auch auf meinen Saftlingswiesen hab ich dieses Jahr auf manche Art vergebens gewartet:
Z. B.: Clavaria fumosa, das rauchgraue Keulchen, eine recht seltene Art( drei Fundpunkte in BW), hier am Höcherberg sonst eigentlich jedes Jahr vertreten. Dieses Jahr "niente"
Auch Clavulinopsis corniculata, die Wiesenkoralle, dieses Jahr kaum aufgetaucht:
Auch Clavaria fragilis ist sonst fast jedes Jahr da, nur dieses Jahr: --->feeehlt!
Dies war nur eine kleine Auswahl der Arten die ich dieses Jahr vermißt habe, in diesem doch nicht "gewöhnlichen" Pilzjahr
Gruß Thomas