Hallo Rita,
eine E-Mail-Adresse von Dir ist auf der Mitgliederliste nicht angegeben, deshalb auf diesem Wege meine Antwort auf Dein Foto von Ganoderma lipsiense:
Obwohl ich mich schon immer für die Natur und insbesondere für Botanik und Pilze interessiere, bin ich erst kürzlich auf die Seite von Harry Regin gestoßen. Eine bessere habe ich übrigens noch nicht entdeckt.
Ich treffe mich in Hamburg - in größeren Abständen - mit ein paar interessierten Leuten, um in unserer Umgebung Pilze zu finden und zu bestimmen. Zu unserer 5-köpfigen Gruppe gesellt sich manchmal auch
ein Experte vom Botanischen Verein zu Hamburg e.V.
www.botanischerverein.de
Nun muss ich erwähnen, dass ich zwar sehr interessiert an Pilzen bin, aber mich im übrigen durchaus noch als Anfänger empfinde.
Bei einer Exkursion lernte ich den "Flachen Lackporling" Ganoderma lipsiense kennen. Ich wunderte mich, dass man ihn mir als "Flacher Lackporling" vorstellte, obwohl wir ein recht dickes Exemplar vor uns hatten. Ein Teilnehmer schnitt ihn mit einem Messer ab und siehe da: Man sah 7 Schichten. Man klärte mich darüber auf, dass dieser Pilz 7 Jahre alt ist. Er bildet nämlich jeder Jahr eine neue Schicht. Das fand ich sehr interessant.
Herzliche Grüße