Hallo Pilzfreunde,
diesen Beitrag habe ich etwas anders gestaltet, so daß die Mikro-Fotos größer dargestellt werden und man die Einzelheiten besser erkennen kann.
Judasohr (Auricularia auricula-judae)
Fund vom 09.02.08 in Gersweiler im Aschbachtal an lebenden und abgestorbenen Holunderbäumen.
Das Judasohr gehört zur Gattung der Ohrlappenpilze (Auricularia).
Die Fruchtkörper des Judasohrs sind ca. 3-7 cm breit, rotbraun und dünnfleischig. Die Oberseite ist feinfilzig und häufig mit Adern durchzogen. Es sind lappige, ohrmuschelförmige Pilze mit knorpelig-gelatinösem Fleisch. Die Fruchtschicht sitzt auf der glatten bis welligen Unterseite.
Sie kommen ganzjährig auf lebenden und abgestorbenen Laubholzstämmen, vor allem auf Holunder vor.
Das Judasohr kann mit dem Gezonten Ohrlappenpilz und dem Pappel-Becherrindenschwamm verwechselt werden
Der Pilz ist essbar, im Alter aber etwas zäh. Verwandte Arten aus Ostasien finden in Chinagerichten als Mu-Errh Pilz Verwendung.
Mikroskopische Merkmale:
Sporen: zylindrisch, glatt, hyalin, teilweise mit Tropfen, 17-20 x 6-8 µ
Basidien: Phragmobasidien (zylindrisch, dreifach querseptiert)
(konnte ich im Mikroskop nicht finden)
Zystiden: keine
Auf der Oberseite Haare, zylindrisch und zugespitzt, 80-200 x 5-7,5 µ
Hyphen: gelatinisiert, verzweigt, teilweise mit knorrigen Auswüchsen, Septen ohne Schnallen
LG
Rita
Auricularia auricula-judae
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rita,
wieder mal eine hervorragende Arbeit mit tollen Bildern. Man kann da nur Gratulieren. Übrigens öffnen sich die Bilder deiner letzten Beiträge nur sehr, sehr langsam. Ich vermute das liegt am Server auf dem die Fotos gehostet sind.
Gruß
Harry
wieder mal eine hervorragende Arbeit mit tollen Bildern. Man kann da nur Gratulieren. Übrigens öffnen sich die Bilder deiner letzten Beiträge nur sehr, sehr langsam. Ich vermute das liegt am Server auf dem die Fotos gehostet sind.
Gruß
Harry