Hallo Pilzfreunde,
zugegeben, wenn ich diesen Winzling vor ca. einem Jahr nicht per Zufall gefunden hätte, wüsste ich bis heute noch nichts von seiner Existenz.
So hab ich gestern, bei herrlichen 16 Grad plus, gezielt nach ihm gesucht und auch gefunden. Ich möchte euch diesen Vertreter aus dem Reiche Liliput einmal näher vorstellen.
Resupinatus trichotis - Borstiger Gallertblättling, Flaumiger Zwergseitling ( Durchmesser des größten Exemplares - 4mm )
Die Gattung Resupinatatus gehört zu den Ritterlingsartigen ( Tricholomataceae ) und umfasst weltweit 13 Arten. In Mitteleuropa sind 8 Arten vertreten. Die winzigen, weichen, seitlich bis ungestielten Saprobionten kommen auf totem, berindeten oder unberindetem Laub.- seltener auch Nadelholz vor. Der Hut trägt immer eine gelatinöse Schicht, die oft mit einem haarigen Filz versehen ist.
Kurzbeschreibung von Resupinatus trichotis
Hut
0,3 - 1,2 cm breit, entweder schüsselförmig hängend, am Hutscheitel resupinat angeheftet oder seitlich angewachsen.
Lamellen
grau bis graubraun, exzentrisch oder konzentrisch zur Anwachsstelle hin zusammenlaufend. Die Schneiden sind blasser.
Sporen
rundlich, glatt, hyalin 4,5 - 5,7 x 4,2 -5,3 Mikrometer. Sporenpulver weiß.
Fundort und Substrat
Feilbachaue Bexbach - MTB 6609/2 auf Corylus ( Hasel )
Bemerkungen: ähnlich sind Resupinatus applicatus und Resupinatus silvanus. Erstgenannter unterscheidet sich mikroskopisch nicht von der hier vorgestellten Art. Er soll gedrängtere Lamellen und einen leichten und vergänglichen weißlichen Filz auf dem Hut zeigen. Resupinatus silvanus zeigt deutlich elliptische Sporen.
Ich habe ihn bisher immer in der Nähe des Haselbecherlings ( Encoelia furfuracea ) gefunden, so auch gestern. Ich denke es lohnt sich für alle, die einen Standort des Haselbecherlings kennen, auch mal auf die winzigen Zwergseitlinge zu achten.
viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Harry
Literaturhinweise:
Breitenbach-Kränzlin: Pilze der Schweiz Band 3 - Seite 316 , Verlag: Mykologia Luzern, ISBN 3-85604-011-0
G. Krieglsteiner: Die Großpilze Baden Württembergs Band 3 - Seite 507, Verlag : Eugen Ulmer Stuttgart, ISBN 3-8001-3536-1
Resupinatus trichotis - ein oft übersehener Winzling
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Resupinatus trichotis - ein oft übersehener Winzling
Hallo zusammen,
heißt der oben vorgestellte Pilz eigentlich noch Resupinatus trichotis?
Im Index fungorum, in den Großpilzen Baden - Württembergs und in Pilze der Schweiz wird er noch als eigenständige Art geführt. Im Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze sowie bei Eric ist die Art zu Resupinatus applicatus gestellt. Ich würde die Bilder gerne in meine Galerie aufnehmen, bin aber jetzt wegen der unterschiedlichen Namensgebung etwas verunsichert. Wer kann weiterhelfen.
Gruß
Harry
heißt der oben vorgestellte Pilz eigentlich noch Resupinatus trichotis?
Im Index fungorum, in den Großpilzen Baden - Württembergs und in Pilze der Schweiz wird er noch als eigenständige Art geführt. Im Abbildungsverzeichnis europäischer Großpilze sowie bei Eric ist die Art zu Resupinatus applicatus gestellt. Ich würde die Bilder gerne in meine Galerie aufnehmen, bin aber jetzt wegen der unterschiedlichen Namensgebung etwas verunsichert. Wer kann weiterhelfen.
Gruß
Harry
Hallo Harry,
Ludwig (Kompendium Band 1) schreibt dazu:
"Im Grad der Behaarung wie auch in deren Farbe finden sich alle möglichen Übergangsstadien, so daß die weitere Aufrechterhaltung von R. trichotis von NOORDELOOS (Flora Agaricina Neerlandica) sicher zurecht abgelehnt wird."
Ich habe meine Funde deshalb als R. applicatus kartiert.
Viele Grüße
Rainer
Ludwig (Kompendium Band 1) schreibt dazu:
"Im Grad der Behaarung wie auch in deren Farbe finden sich alle möglichen Übergangsstadien, so daß die weitere Aufrechterhaltung von R. trichotis von NOORDELOOS (Flora Agaricina Neerlandica) sicher zurecht abgelehnt wird."
Ich habe meine Funde deshalb als R. applicatus kartiert.
Viele Grüße
Rainer
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Information. Auf die Idee im Pilzkompendium nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen.
:
:
Gruß
Harry
vielen Dank für die Information. Auf die Idee im Pilzkompendium nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen.
Gruß
Harry