Hallo und guten Tag liebe Freunde der Phytoparasiten,
hier ist ja schon eine stattliche Anzahl an Beiträgen eingestellt worden die zeigen, das es eine Vielzahl an Rostpilzen, Brandpilzen, Gallen ??.. gibt. Auch eine Vielzahl an Fragen dazu sind in diesem Forum bereits beantwortet worden - besser gesagt durch die Moderatoren des Forums und dem Fachmann Herrn Professor Butin.
Bisher ein guter Auftakt ? weiter so.
Aber ?. da immer wieder darauf hingewiesen wird das eine Bestimmung in vielen Fällen erst durch
das Mikroskop gesichert werden kann, vermisse ich hier neben den zum Teil recht guten Schadbildern und Beschreibungen, die entsprechenden Mikrofotos. Da mir bekannt ist das die Moderatoren und einige Leser dieses Forums ein Mikroskop besitzen müsste es doch möglich sein die Berichte mit entsprechenden Fotos, aus meiner Sicht, attraktiv oder besser gesagt noch attraktiver zu gestalten und dem Forum einen weiteren Schub nach vorn zu geben.
Wenn ich eine solche mikroskopische Beschreibung lese:
?..?Mikroskopisch: Die zugehörigen II Uredosporen wären kuglig, ellipsoidisch oder eiförmig, 20 -28 µm lang, 16 -21 µm breit. Wand blaßgelb, 1 -1,5 µm dick, mit lockerstehenden, 2,5 - 3 µm entfernten Stacheln besetzt. Keimporen nicht sehr deutlich, sicher 2 , vielleicht auch 3.??..
schreit sie förmlich nach einer Ablichtung!
Durch einstellen mikroskopischer Bilder z. B. bei der Bestimmung eines Phytoparasiten kann man die oft zu lesende Aussage ?..?Nur das Mikroskop bringt Gewissheit? untermauern und aufzeigen was man alles bei der mikroskopischen Bestimmung (die keinesfalls langweilig ist) sehen kann.
Mit einem Beispiel möchte ich vorangehen und zeigen wie falscher Mehltau Peronospora niessleana unter dem Mikroskop aussieht. Das Präparat habe ich vor Wochen von Herrn Professor Butin bekommen und durfte es knipsen.
Außerdem möchte ich euch aktuell zum Thema Gallen eine Frage stellen:
Was ist in einer Galle eigentlich drin?
Ein Kern, nur ein Hohlraum, ein Tierchen das sich beim aufbrechen der Galle auf 50cm ?aufbläht? ?
Als Beispiel zeige ich euch das Innenleben einer Galle und zwar einer Eichengalle (sollte es eine falsche Bestimmung sein, laut rufen). Das Bild 2 zeigt die Eichen-Gallwespe wie sie sich aus ihrer aufgeschnittenen Behausung hervorwurschtelt und das 3. Bild die Made in der Galle.
Eine gute Zeit
Gelbfieber