Anliegen

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Anliegen

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Zusammen,

derzeit gibt es bei uns in Baden Württemberg und in meiner Gegend wegen den hohen Holz-Preisen einen starken Holzeinschlag. Betroffen sind vor allem Eiche, Ahorn und Esche. Vor zwei oder drei Wochen inspizierte ich einen Auwald (Ersatzgesellschaft), der als NSG ausgewiesen ist, und musste dort entdecken, dass nicht wenig Holz rausgeholt wurde (große Rückegassen und einige Festmester Holz am Waldrand gelagert und schon bezeichnet). Ein Kumpel von mir entdeckte sogar am unmittelbaren Randbereiche eines Bannwaldes eine Holzernte (noch im Areal des ausgewiesenen Bannwaldes).

Ich ließ meine Beobachtung den örtlichen Naturschutzvereinen (NABU, BUND) zukommen und da erzählte man uns, dass es wohl keine Einzelfälle seien, und es auch bundesweit zu solchen Maßnahmen kam. Eine Ungeheuerlichkeit ist da im Gange und ich hoffe, dass von Seiten der Naturschutzverbände da was gemacht wird.

Mein Anliegen hier: Wenn einer von euch solche unzulässigen Holzernten sieht, möge er das umgehend dem nächsten für dieses Gebiet zuständigen Naturschutzverband melden. Unzulässig sind Holzernten ohne Sondergenehmigungen in NSG, Bannwäldern, von/bei Naturdenkmälern.

Grüßle
Juergen
Antworten