Meine ersten Funde in diesem Jahr

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Gaby
Junior Poster

Meine ersten Funde in diesem Jahr

Ungelesener Beitrag von Gaby »

Hallo,

war heute das erste Mal in diesem Jahr im Wald auf Pilzsuche. Leider ist es bei uns in der nördliche Oberpfalz z.Zt. sehr trocken. Alle Gewitter sind an uns vorbeigezogen. Aber ein bißchen habe ich doch gefunden.
Habe auch noch diesen Pilz?? entdeckt. Sehe in eigentlich jedes Jahr, da ich ihn nicht kenne habe ich ihn nicht weiter beachtet. Jetzt habe ich mir endlich eine Digitalkamera geleistet (allerdings kann ich noch nicht gut mir ihr umgehen) und jetzt möchte ich doch gerne wissen ob einer von euch mit sagen kann wie der heißt.

Ich nenne sie Waldpfifferlinge.Sie wachsen unter Fichten, der Stiel ist kräftig und steckt tief im Boden, meist sieht man nur die Köpfe und sie sind kleiner als die Pfifferlinge (Eierschwammerl), die ich im dichten Moos oder auf grasigen Wegen finde.

Ein schönes Wochende
Gaby
Tomate1
Senior Poster

Re: Meine ersten Funde in diesem Jahr

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo Gaby,

Dein Pilz ist ein Kiefern-Braunporling, Phaeolus spadiceus (schweinizii).

Alles Gute

Thomas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gabi,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich gebe Thomas beim ersten Bild durchaus recht, es ist ein Kiefern - Braunporling. Die anderen beiden Fotos zeigen meines Erachtens Pfifferlinge.

Du solltest dir aber angewöhnen auch Bilder vom Hymenophor, also im Normalfall von der Hutunterseite zu zeigen. Das könnte eine Bestimmung erleichtern. Ich wünsche dir noch viele schöne und lehrreiche Stunden hier im Forum.

Es freut mich sehr, dass sich wieder ein " stilles Mitglied " dazu entschlossen hat sich aktiv am Forum zu beteiligen. Vielen Dank dafür.
:tup: :tup:

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Harry
Rudi
erfahrener Poster
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Gaby,

deine Schwammerl wurden ja schon bestimmt.
Wo wohnst du denn genau?
Ich werde in zwei Wochen wieder mal das Stiftland besuchen und dort nach dem rechten schauen. Vielleicht kannst du dich darum kümmern, daß es dort noch ein bischen regnet? ;=)

GRudi
Gaby
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Gaby »

Hallo Rudi,
ich wohne in Pressath, das liegt am Fuße des Steinwaldes, zwischen Weiden und Bayreuth. Die Wälder ringsherum sind reich an Steinpilzen, Pfifferlingen und Rotkappen (die ich am meisten sammle) und noch vielen anderen.
Ein Bild einer meiner Pilzfunde vom letzten Jahr.
[br][br]
Und der Regen, tja alle meine Freunde für die ich Pilze sammle beten schon ganz fest dafür. Aber wie es aussieht, wird es für die nächste Zeit noch nichts damit werden.
Servus
Gaby
Antworten