mal wieder ein Sporenrätsel

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Tomate1
Senior Poster

mal wieder ein Sporenrätsel

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
bin wirklich gespannt, ob das jemand rauskriegt! Ohne den ein oder anderen Hinweis wäre es aber wohl doch zu schwer: Das man keine Basidien oder Asci sieht, ist jedenfalls keine böse Absicht, das ein oder andere war typischerweise einfach nicht mehr vorhanden. Die Art hat übrigens einen häufigen deutlich größeren Gattungsverwandten. Vor ein paar Wochen wurde sie hier bei Harry als persönlicher Erstfund vorgestellt.
Reicht das schon, um auf die Art zu kommen, oder muss ich noch ein bisschen deutlicher werden?

Alles Gute

Tomate

Thomas B.

Re: mal wieder ein Sporenrätsel

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Thomas
Dein Mikrobild ist ja wieder der Hammer!!!
Ich denke deine Hilfestellung war schon ein bisschen zu viel.
Wer das Forum regelmäßig verfolgt, dürfte leicht auf die Antwort kommen...
Wer das Forum nicht verfolgt dürfte aber durch deine Hilfe zumindest bei der Gattung landen, oder?

Viele Grüße von Thomas
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Tomätchen,

was ist mit der Auflösung? Scheint doch niemand zu wissen.

Gruß
Harry
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Thomas,

(1) Die stacheligen Sporen erinnern mich an einen Bauchpilz

(2) Und nach dem Durchblättern in PdS spekuliere ich auf

Scleroderma areolatum (Getupfter Kartoffelvovist)

Grüße
Gerd
Tomate1
Senior Poster

Hallo,

während Thomas es ja vorgezogen hat, darüber zu spekulieren, wie man den Bären zur Strecke bringen könnte, hat Gerd beherzt zur Flinte gegriffen und abgedrückt :-)

Und er hat einen Volltreffer gelandet! Herzlichen Glückwunsch! Es ist S. areolatum. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Du Dich bei diesen Sporenrätseln sehr gut anstellst. Und das, wo doch Dein Mikroskop in etwa so stark von Staub bedeckt ist wie eine pompejische Amphore :-)

Hier noch der Link zum persönlichen Erstfund von Witti:

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... &start=0#1

Alles Gute

Tomate
Gerd †
Forums Gott

Hallo Thomas,

mein Glück war einfach, dass ich derartige Sporen bei der Literaturrecherche zu einer Geastrum-Diskussion in diesem Forum schon gesehen habe und sofort an Bauchpilze (Geastrum, Lycoperdon oder Scleroderma) dachte.

Der Rest war dann nicht mehr so schwer, zumal in PDS "Scleroderma cepa und S. verrucosum" mit auch spitzstacheligen Sporen nicht abgebildet werden.
-----------------------------------

Wäre ich mir bezüglich Gattung sicher gewesen, dann hätte ich gleich einen Schlüsselversuch mit "JÜLICH (1984): Die Nichtblätterpilze, Gallertpilze und Bauchpilze"gewagt und dann zusätzlich noch S. cepa in's Rennen geschickt. Ich bringe nachfolgend einen Auszug des Schlüssels mit verkürztem Text:

Gattung Scleroderma:

Über 1* ---> 2* (Sp. mit isoliert stehenden Warzen) landet man bei:

6. S. cepa (eine seltene Art, die ich nicht einmal nach Bild kenne)
---> Frk. fast kugelig, 3-4cm Durchmesser (Anmerkung Gerd, also ohne Scheinstiel); Sp. 9,1-15,4 µm, plus 1,3-1,5 µm für die isoliert stehenden Stacheln

6* Häufige Arten ---> 7 (Anmerkung Gerd: Diese Arten haben einen Scheinstiel)

7. S. verrucosum, der "große Bruder", den ich schon in der Hand hatte
---> Frk. bis 7 cm Durchmesser;Sp. 8-11µm, plus 1,0-11,4µm für die Stacheln.

7* S. areolatum, eine Art, die ich nur aus der Literatur kenne.
---> Frk. 2-3-(4)cm Durchmesser; Sp. 9,2-14µm, plus 1,4-1,6µm für die Stacheln.

Grüße
Gerd

PS.:
- Bei solchen Sporenbildern sollte ich mir glatt vornehmen, mein "scharfes Auge" zu reaktivieren.
Thomas B.

Hallo Gerd
Glückwunsch zum Volltreffer! Anhand der Sporen allein wäre ich nie auf die Lösung gekommen..... ja wenn Tomate nicht den kleinen Hinweis gegeben hätte:
das ein oder andere war typischerweise einfach nicht mehr vorhanden
Mir war dann klar daß wir uns in einer "Ecke" befinden bei der sich die Basidien "verflüchtigen" und so schön stachelig kenn ich die Sporen dann nur bei Kartoffelbovisten.
An das Posting von Witti konnte ich mich noch sehr gut erinnern, somit war für mich die Lösung ziemlich klar! :jo:
Aber weil ich Rätsel die zu schnell aufgelöst sind nicht mag, hab ich den Schuß aus meiner Flinte beherzt zurückgehalten. Wäre uns doch sonst dein lehrreicher Beitrag entgangen... :intr

Gruß Thomas
Gerd †
Forums Gott

Hallo Thomas,
Anhand der Sporen allein wäre ich nie auf die Lösung gekommen..... ja wenn Tomate nicht den kleinen Hinweis gegeben hätte:
Tomate hat geschrieben:das ein oder andere war typischerweise einfach nicht mehr vorhanden
Mir war dann klar daß wir uns in einer "Ecke" befinden bei der sich die Basidien "verflüchtigen" und so schön stachelig kenn ich die Sporen dann nur bei Kartoffelbovisten.

Herzlichen Dank für diese Information: Habe wieder etwas dazu gelernt:

- Mein Problem war einfach,

-- wußte nicht, dass sich Basidien so einfach verflüchtigen können.

-- hatte noch nie eine Gasteromycetes-Spore durch's "Scharfe Auge" betrachtet

-- alle Hinweise von Tomate (haben mich nur verwirrt) habe ich einfach ignoriert und zum Glück auch die richtige "Ecke" erahnt.

===> Der Rest war dann einfach und ich habe, nachdem Harry die Auflösung anforderte, noch schnell PdS eingesehen und aus der Hüfte geschossen.
--------------------------------------

Jetzt habe ich noch etwas zusätzlich Literaturrecherche (PdS) betrieben:

- Es gibt mehrere Bauchpilz-Gattungen, bei denen sich vermutlich bei einigen Arten die Basidien "verflüchten"/"verflüchten können?": BREITENBACH/KRÄNZLIN geben zumindest bei einigen (nicht allen) Arten der Gattungen Scleroderma, Geastrum, Lycoperdon, Tulostoma, ja sogar Clathrus an "Basidien nicht beobachtet".

Grüße
Gerd
Tomate1
Senior Poster

Hallo,

also gut, Thomas Brand erhält den Ehrenpreis am Bande für edle und ehrenwerte Lösergesinnung und mustergültiges Durchschauen des Lösungsweges :-)

Alles Gute

Thomas

Pete Longhorn
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo Thomas,

schade, ich habe dein Rätsel leider übersehen...

Jedenfalls ein geniales Mikrobild, alleine deshalb machen deine Rätsel Spaß. Würde mich über weitere Rätsel freuen :jo: !

@Gerd: Auch von mir gratulation, dass du das so schnell so erraten hast :biggt:

Schöne Grüße
Gernot
Thomas B.

Hallo Tomate
Vielen Dank für die festliche Verleihung!
Den schneid ich mir aus und hefte Ihn an meine Sonntagsnachmittagsausgehuniform :chef:

Gruß Thomas

Übrigens würde auch ich mich über weitere derartige Rätsel freuen...
Tomate1
Senior Poster

Hallo Thomas,

freut mich, dass Dir und den andern Das Rätsel gefallen hat.
Leider bin ich ein bisschen wie der Blechmann im Zauberer von Oz veranlagt: Ich roste schnell ein, und wenn dann keiner ein bisschen Öl an die Gelenke tut, komme ich nur noch schwer in die Gänge :-)

Alles Gute

Tomate
Antworten