galertigs Schwabbelzeugs
Moderator: Harry
-
Anonymous
galertigs Schwabbelzeugs
Hallo,
momentan schwabbelts ja überall.
Ein paar gallertige Schwammerl zu Raten und Rätseln:
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Die Bilder sind zwar nicht das gelbe vom Ei darum hab ich mich des Rätsel ja nur hier machen trauen *g
LG Hans
momentan schwabbelts ja überall.
Ein paar gallertige Schwammerl zu Raten und Rätseln:
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
Bild 6:
Die Bilder sind zwar nicht das gelbe vom Ei darum hab ich mich des Rätsel ja nur hier machen trauen *g
LG Hans
-
Anonymous
Re: galertigs Schwabbelzeugs
Irgendebs ist da beim Abschicken ind Hosn ganga 
I hob fei blos einmal senden druckt :grrr:
I hob fei blos einmal senden druckt :grrr:
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Hans,
da hast Du ja das ganze gängige Geschabbel fotografiert, mal sehen was ich davon erkenne:
Bild1 ist der Warzige Drüsling Exidia plana
Bild 2 vermute ich eine Gallertträne - Dacryomyces, aber ohne Mikro keine Aussage zur Art ( variisporus ? )
Bild 3 sieht stark nach dem Blattartigen Zitterling Tremella foliacea aus
Bild 4 muß ich passen, keine Ahnung
Bild 5 Falls der Wirt Linde ist, dann ist es der Kandisbraune Drüsling Exidia saccharina
Bild 6 könnte junge Tremella mesenterica sein, glaube aber nicht so richtig daran.
Naja mal sehen, was noch so alles raus kommt.
Eins noch zum Abschluß:
Solche Bilder ( wäre froh, wenn meine so aussehen würden ) kannst Du garantiert einstellen, da gibt es nichts zu rütteln oder mäkeln dran
:
Herzliche Grüße Detlef
da hast Du ja das ganze gängige Geschabbel fotografiert, mal sehen was ich davon erkenne:
Bild1 ist der Warzige Drüsling Exidia plana
Bild 2 vermute ich eine Gallertträne - Dacryomyces, aber ohne Mikro keine Aussage zur Art ( variisporus ? )
Bild 3 sieht stark nach dem Blattartigen Zitterling Tremella foliacea aus
Bild 4 muß ich passen, keine Ahnung
Bild 5 Falls der Wirt Linde ist, dann ist es der Kandisbraune Drüsling Exidia saccharina
Bild 6 könnte junge Tremella mesenterica sein, glaube aber nicht so richtig daran.
Naja mal sehen, was noch so alles raus kommt.
Eins noch zum Abschluß:
Solche Bilder ( wäre froh, wenn meine so aussehen würden ) kannst Du garantiert einstellen, da gibt es nichts zu rütteln oder mäkeln dran
Herzliche Grüße Detlef
-
Anonymous
Hallo Detlef,
ich denke das wird ein monolog zwischen uns beiden *g
ned schlecht für den Anfang.
Bei Bild 4 - siehst Du die Drüsen ?
Bei Bild 5 kommt eigendlich nur Grauerle oder Sauerkirsche in Frage
- Linden hats da ned.
LG Hans
ich denke das wird ein monolog zwischen uns beiden *g
ned schlecht für den Anfang.
Bei Bild 4 - siehst Du die Drüsen ?
Bei Bild 5 kommt eigendlich nur Grauerle oder Sauerkirsche in Frage
- Linden hats da ned.
LG Hans
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Hans,
bei Bild 1 und 3 bin ich Detlefs Meinung. Bei Bild 2 lege ich mich mal Aufgrund des Substrates ( Kiefer ) auf Dacrymyces variisporus fest. Bei Bild 5 käme neben dem Kandisbraunen Drüsling noch der Knorpelige Drüsling ( Exidia cartilaginea ) in Frage. Zu Bild 4 + 6 kann ich nichts sagen.
Gruß
Harry
PS: als mir ist es schleierhaft dass du dich wegen deiner angeblich sooo schlechten Bilder immer so abqualifizieren musst.
bei Bild 1 und 3 bin ich Detlefs Meinung. Bei Bild 2 lege ich mich mal Aufgrund des Substrates ( Kiefer ) auf Dacrymyces variisporus fest. Bei Bild 5 käme neben dem Kandisbraunen Drüsling noch der Knorpelige Drüsling ( Exidia cartilaginea ) in Frage. Zu Bild 4 + 6 kann ich nichts sagen.
Gruß
Harry
PS: als mir ist es schleierhaft dass du dich wegen deiner angeblich sooo schlechten Bilder immer so abqualifizieren musst.
-
Anonymous
Hallo Harry,
scho ned schlecht.
Dann bleiben ja nur noch zwei über
LG Hans
scho ned schlecht.
Dann bleiben ja nur noch zwei über
LG Hans
-
kazi
Hi Hans
zu 4: Vielleicht ein abgestutzter Drüsling, Exidia truncata?
Jedenfalls habe ich solche (oder ähnliche? ) Drüslinge vorgestern auch ständig gefunden. Neben anderem Schwabbelzeugs.
LG
Katja
zu 4: Vielleicht ein abgestutzter Drüsling, Exidia truncata?
Jedenfalls habe ich solche (oder ähnliche? ) Drüslinge vorgestern auch ständig gefunden. Neben anderem Schwabbelzeugs.
LG
Katja
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Hans,
ich werde alt, habe bei Bild 5 auf Linde verwiesen und schreibe Exidia saccharina, die nur an Nadelholz vokommt
:
meine natürlich die Exidia cartilaginea, die hauptsächlich bei uns auf Linde gefunden wird.
Sie sieht so aus:
Außerdem könnte auch eventuell noch Exidia thuretiana in Frage kommen.
Zu Deinem Tipp bei Bild 4 mache ich mir noch Gedanken.
Gruß Detlef
ich werde alt, habe bei Bild 5 auf Linde verwiesen und schreibe Exidia saccharina, die nur an Nadelholz vokommt
meine natürlich die Exidia cartilaginea, die hauptsächlich bei uns auf Linde gefunden wird.
Sie sieht so aus:
Außerdem könnte auch eventuell noch Exidia thuretiana in Frage kommen.
Zu Deinem Tipp bei Bild 4 mache ich mir noch Gedanken.
Gruß Detlef
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Hans,
also wenn ich mir Bild 4 länger betrachte, dann glaube ich, daß Katja recht haben könnte mit Exidia truncata, wenn es auch sehr junge Fruchtkörper sind und mir das Substrat Birke? nicht so gefällt, kenne ihn hauptsächlich auf Eiche.
Aber was anders fällt mir auch nicht ein und gerade die Wärzchen sind so markant, siehe hier ein älterer Fruchtkörper:
Also lege ich mich mal auf :Exidia glandulosa - Becherförmiger Drüsling (Bulliard 1788 : St.-Amans 1821) Fries 1822 , syn. Exidia truncata Fries 1822
fest.
Herzliche Grüße Detlef
also wenn ich mir Bild 4 länger betrachte, dann glaube ich, daß Katja recht haben könnte mit Exidia truncata, wenn es auch sehr junge Fruchtkörper sind und mir das Substrat Birke? nicht so gefällt, kenne ihn hauptsächlich auf Eiche.
Aber was anders fällt mir auch nicht ein und gerade die Wärzchen sind so markant, siehe hier ein älterer Fruchtkörper:
Also lege ich mich mal auf :Exidia glandulosa - Becherförmiger Drüsling (Bulliard 1788 : St.-Amans 1821) Fries 1822 , syn. Exidia truncata Fries 1822
fest.
Herzliche Grüße Detlef
-
Anonymous
So dann lösen wir mal auf:
1- Exidia plana
2- Dacryomyces variisporus
3- Tremella foliacea
4- Exidia truncata
5- Exidia cartilaginea
6- Dacryomyces stillatus
LG Hans
1- Exidia plana
3- Tremella foliacea
4- Exidia truncata
5- Exidia cartilaginea
6- Dacryomyces stillatus
LG Hans
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Re: galertigs Schwabbelzeugs
[quote=Hans,13.01.2007, 22:14]
1- Exidia plana
3- Tremella foliacea
4- Exidia truncata
5- Exidia cartilaginea
6- Dacryomyces stillatus
LG Hans
[/quote]
Hallo Hans,
Da habe ich doch absolut recht gehabt bei Bild 5 als ich auf Linde als Hauptsubstrat verwies und Exidia cartilaginea nannte.
In einigen Literaturnachweisen, u.a. Großpilze Niedersachsens und Bremens wird er deshalb auch Linden-Gallertpilz genannt.
Nur bei der Dacryomyces stillatus Bild 6 lag ich mit meiner jungen Tremella daneben.
Naja bin einigermaßen zufrieden.
Herzliche Grüße Detlef
1- Exidia plana
3- Tremella foliacea
4- Exidia truncata
5- Exidia cartilaginea
6- Dacryomyces stillatus
LG Hans
[/quote]
Hallo Hans,
Da habe ich doch absolut recht gehabt bei Bild 5 als ich auf Linde als Hauptsubstrat verwies und Exidia cartilaginea nannte.
In einigen Literaturnachweisen, u.a. Großpilze Niedersachsens und Bremens wird er deshalb auch Linden-Gallertpilz genannt.
Nur bei der Dacryomyces stillatus Bild 6 lag ich mit meiner jungen Tremella daneben.
Naja bin einigermaßen zufrieden.
Herzliche Grüße Detlef