Mikrorätsel 2

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Tomate1
Senior Poster

Mikrorätsel 2

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
Angaben zur Erscheinungszeit und Ökologie mache ich diesmal nicht.
Auf dem Bild ist alles, was zur Artbestimmung notwendig ist, zu erkennen.
Viel Spaß beim Raten....

Tomate

Gelbfieber

Re: Mikrorätsel 2

Ungelesener Beitrag von Gelbfieber »

Hallo und guten Abend Tomate,

die beschopften Zystiden deuten für mich auf Inocybe. Die Sporen wiederum, mit ihren sehr langen Warzen/Graten, auf Lactarius pterosporus.

Mein Tipp:
Milchling flügelsporiger.

Eine gute Zeit
Gelbfieber
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Tomate,

Für mich :freu: ist das wohl

Inocybe calospora

Grüße
Gerd
Armin
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Thomas,
Gerd dürfte mit I. calospora richtig liegen (Schopf, Warzen, 2 Sterigmen)
L. pterosporus ist es auf keinen Fall.
L. pterosporus hat, wie von Gelbfieber richtig erklärt, lange Warzen und Grate, aber gerade diese charakteristische "schaufelartigen Grate" sind hier auf diesem Bild absolut nicht vorhanden.
Gruß Armin
Der Juergen
Senior Poster
Re: Re: Mikrorätsel 2

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Ich schließe mich dem Gerd an *g*

Wenn man Pilze der Schweiz Band 5 besitzt, kann man ganz elegant die richtige Inocybe raussuchen:-) (hab ich grad ausgeliehen). Ansonsten gibt es kaum noch Arten, die so weit herausragende Stacheln besitzen, also von daher war Uschis Tipp mit L. pterospora schlau gedacht. Ich hätte ohne Gerds tipp und ohne PDS band 5 auf BONs (Parey) Inocybe asterospora getippt.

Grüßle
Juergen
Gerd †
Forums Gott

Hallo Armin,
L. pterosporus ist es auf keinen Fall.
Richtig, die ganze Ordnung Russulales dürfte rausfallen:

- Da passt schon die Sporenform (auf dem Bild kann ich keinen Appendix erkennen!) nicht.
- Und Zystiden an den Lamellen mit Kristallschopf ???

----------------------------

Und jetzt kann ich ja verraten, was mich auf die Spur gebracht hat:

(1) Die "Morgenstern-artige" Sporenform, die MOSER (1983) auf Tafel IX abbildet.
(2) im Moser-Schlüssel kontrolliert, ob es in dieser Ecke weitere Arten mit einer derartigen Sporenfom gibt. ---> Fehlanzeige.
(3) in der ZfP (1976) Bd. 42(A) - wird von Moser als Referenz angegeben - kontrolliert , ob die Zystidenform passt.

---> Und dann schnell und schmerzlos zugeschlagen !
-----------------------------
(Schopf, Warzen, 2 Sterigmen)
- Ich zitiere einmal Stangl (1976): Zeitschrift für Pilzkunde, Band 42(A):
Mikromerkmale von I. calospora:
Basidien 27-30 x 8-10 µm, mit vier oder zwei Sterigmen

Sporen mit Zapfen gemessen 12-14 x 10 µm (Ohne Zapfen 7,5-10 x 6-8 µm)

Cheilo- und Pleurozystiden 35-40 x 10-13 µm, mit 1,5 µm dicken Wänden, mit und ohne Kristallschopf

---------------------------------

- Ach ja, ich die Basidien mit 2 Sterigmen sind mir auch aufgefallen.

Grüße
Gerd
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Thomas!
Auch wenn ich jetzt keine Art spontan aus dem Ärmel schütteln kann, das Bild find ich Klasse! Mehr davon!!!
(Den flügelsporigen Milchling hab ausgeschlossen, den hatte ich auch schon unterm Mikro, außerdem beschopfte Zystiden!)

Gruß Thomas
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Tomate,

auch ich hatte aufgrund der doch so schön "sternförmigen Sporen" zuerst den Sternsporigen Rißpilz Inocybe ( Inocybe ) asterospora in Verdacht. :kick:

Bei näherem Betrachten der so klassisch dargestellten Basiden im rechten unteren Bereich mit 4 Basidien, die nur 2 Sterigmen zeigen, schied I. asterospora aus, die grundsätzlich nur 4 Sterigmen aufweist, während Inocybe ( Inocybe ) calospora sowohl 2, als auch 4 Sterigmen besitzen kann. :freu:

Deshalb entscheide ich mich für Inocybe ( Inocybe) calospora Quélet, den Schönsporigen Rißpilz.

Abschließend noch ein besonderes Lob für diese wirklich fantastische Darstellung mit allen wichtigen Merkmalen, die eine Bestimmung sehr gut ermöglichte, bitte mehr davon. :su:

Herzliche Grüße Detlef
Gerd †
Forums Gott

Hallo Jürgen, Hallo Detlef,

ich kann nicht nachvollziehen, wieso ihr I. asterospora überhaupt in die engere Wahl gezogen hattet.

Schaut euch mal genauer Zeichnungen der Sporen an und vergleicht die mit den von Tomate gezeigten Sporen:

(a) I. asterospora hat Höcker, die nach unten stark verbreitert und abgerundet auf der Spore liegen.

(b) Die Anzahl der Höcker bei I. asterospora liegen im Bereich 10 - 12., eine Zahl, die bei den gezeigten Sporen bereits um Rand erreicht wird.

Grüße
Gerd
Tomate1
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate1 »

Hallo,
es ist I. calospora. Gerd war ja mal wieder super fix. Glückwunsch! Mit einem Foto des Fruchtkörpers kann ich leider nicht aufwarten. Der Fund stammt aus dem Vorjahr, und ich hatte diese kleinen braunen Pilze mit wenig Hoffnung auf einen Bestimmungserfolg mitgenommen. Beim Mikroskopieren gab´s dann allerdings die große Überraschung :-) In ganz Inocybeland gibt es ja solche Sporen nicht noch einmal, so dass eine mikroskopische Punktlandung möglich ist. - Wenn´s doch nur immer sooo einfach wäre....

Alles Gute

Tomate
Gerd †
Forums Gott

Hallo Tomate,
es ist I. calospora. Gerd war ja mal wieder super fix. Glückwunsch!

:freu: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, wenn es seinem Instinkt folgt:

(1) Mir war klar, dass es kein Asco ist, denn die haben weder Basidien noch Zystyden, wohl aber in einigen Gattungen (z.B. Tuber) Stachelige Sporen.

(2) Mir war klar, dass es keine Russullales ist, denn dort gibt es keine "beschopften" Zystiden an der Lamelle, wohl aber "Kristall- Ablagerungen" in Huthautelementen und "stachelige Sporen". Letztere aber immer mit +- gut sichtbaren Sterigmen.

---> Wenn diese Ordnung in Frage gekommen wäre, dann hätte ich gleich "als für mich nicht lösbar" abgebrochen.

(3) Bei sonstigen "Nichtblätterpilzen" konnte ich mich an "beschopfte" Zystiden auch nicht erinnern.
---> Deshalb blieb der "JÜLICH (1984)" gleich im Regal.

(4) Also, was lag näher, als die Bilder im Moser durchzublättern.

- Und zwar zuerst einmal nur die "Sporen", da es eine Reihe von Gattungen gibt mit "beschopften Zystiden", z.B. Inocybe, Melanoleuca, Stribilurus, Xerula etc.

- Zum Glück findet man bei Moser nur 2 Gattungen, die derartige Sporen haben: Laccaria (kann man ausschließen) und Inocybe.

---> Über den weiteren Bestimmungsprozess habe ich ja schon berichtet.

- Übrigens, ich habe Deinen Hinweis, dass die Art über Dein Bild eindeutig bestimmbar ist, durchaus als höchst wertvoll betrachtet.

Grüße
Gerd

Änderungsnachtrag:

- Von Inocyben habe ich keine Ahnung, außer, dass ich mir bei einem Fund im Feld zutraue, die Gattung zu erkennen.

- Aber immerhin, ist das jetzt schon die 2. Art, die ich ohne Mikroskop richtig erkannt habe.

---> Die erste Art (Neufund für Deutschland :giggle: ) hatte ich als "fast blutiger Anfänger" auf Norderney in den Dünen entdeckt, richtig bestimmt und STANGL zur Nachbestimmung zugeschickt. Die Bestimmung war ziemlich einfach, da MOSER (1983) nur 2 Arten für einen derartiger Standort angibt und eine davon "makroskopisch" völlig daneben lag.
Gerd †
Forums Gott

Inocybe asterospora

Hallo zusammen,

da bin ich gerade über einen hervorragenden Beitrag zu dieser art gestolpert:

<http://www.pilzbestimmung.de/forum/inde ... v=&reveal=>

Grüße
Gerd
Antworten