Schneepilz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Schneepilz

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich möchte Euch meinen gestrigen Fund nicht vorenthalten und auch einen schneebedeckten Pilz präsentieren:

Was mag das wohl sein (Hutdurchmesser ca. 20 cm)?

Auf gehts zum Raten! :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

LG
Rita
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Schneepilz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

das Rätsel ist nicht ganz einfach. Man sieht außer Schnee eigentlich nur Lamellen in ziemlich dunklen Brauntönen.

Mir fällt anhand der Größenangabe des Hutes eigentlich nur Paxillus involutus ein. Ich habe Nachzügler des Kahlen Kremplings schon des öffteren um diese Jahreszeit gefunden.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rita,

aufgrund der Größenangabe und der dunklen Lamellen ist mir auch nur spontan der Kahle Krempling Paxillus involutus eingefallen, sonst paßt nichts Vernünftiges.

Das Jahr fängt ja ganz schön rätselhaft an. :prost:

Alles Gute und herzliche Grüße

Detlef
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rita,

wie wär's mit Samtfußkrempling.

Grüße
Gerd
Der Juergen
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo Rita,

Austernseitling?

Grüßle
Juergen
AK_CCM
Senior Poster

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Rita,

ich kenne zwar schon die Lösung, trotzdem hätte ich auf einen betagten Gelbstieligen Muschelseitling (Panellus serotinus) getippt.

Gruß, Andreas
Rita

Hallo Pilzfreunde, ich will Euch nicht mehr länger auf die Folter spannen, hier ist die Lösung:

Es handelt sich um ein altes Riesenexemplar des Nebelgrauen Trichterlings. Auch wenn die Lamellen hier auf dem Foto dunkelbraun erscheinen, so zeigt sich der ganze Pilz, wenn kein Schnee liegt, eher in tristem Grau, wie es sich gehört für die Nebelkappe.

LG
Rita
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Schneepilz

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Rita,

[quote=Rita,04.01.2006, 10:56]
Auch wenn die Lamellen hier auf dem Foto dunkelbraun erscheinen, so zeigt sich der ganze Pilz, wenn kein Schnee liegt, eher in tristem Grau, wie es sich gehört für die Nebelkappe.
LG Rita
[/quote]

Das war schon fast fies :hanged: , wie soll da ein vernünftiger Mykologe bei dunkelbraunen Lamellen auf einen Blaßsporer wie die Nebelkappe kommen :help:

Ein tief frustrierter

Detlef
Rita

Hallo Detlef,

das Rätsel war ja auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb ärgere Dich nicht :heul: wenn es nicht erkennbar war um welche Art Pilz es sich handelt.

Ich hatte die beiden Exemplare ein paar Tage vorher entdeckt und war verwundert, daß um diese Jahreszeit noch solche Riesenpilze zu finden sind. Und nach dem Schneefall sahen sie so toll mit ihren Schneehüten aus, daß ich sie unbedingt fotografieren und euch vorstellen wollte.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Das nächste Mal wirds dann wieder ein ordentliches Pilzrätsel.

LG
Rita
Antworten