Hallo,
letzte Woche habe ich einen Massenfund des Maisbeulenbrandes gehabt, hier im Saarland. Leider war der Fotoapparat diesmal nicht dabei.
Ich war erstaunt, dass fast jede Pflanze befallen war. Scheint wirklich ein gutes Jahr für diesen Pilz zu sein.
LG
Katja
[/quote]
Hallo Katja,
das kann ich nur bestätigen,die Phytoparasiten insgesamt haben absolut Hochkonjunktur, wegen der Wärme und der Trockenheit.
Aber der Befall des Maisbeulenbrandes auf fast jeder Pflanze überrascht mich doch sehr. Ich habe zwar einen verstärkten Befall feststellen können, aber nicht in der von Dir aufgezeigten Größenordnung, das ist absolut ungewöhnlich.
Zwar finde ich den Befall von 8 -10 Pflanzen auf ca. 200m Feldlänge am Rand, wie ich einige Male feststellen konnte schon gewaltig, aber Deine Aussage sprengt alle Vorstellungen. :wand:
Bist Du Dir auch wirklich sicher, daß es sich um den Maisbeulenbrand handelt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. :wand:
Schade, daß Du kein Bild machen konntest, das hätte ich liebend gerne gesehen, weil mir das in meiner gesamten Beobachtungszeit noch nicht gelungen ist.
Du hast aber sicher den Fund kartiert, oder wenn nicht dann schnellstens nachholen?
Wenn Du Dir absolut sicher bist, daß es wirklich Ustilago zea, syn.U. maydis ist, dann bitte auch einen Vermerk über praktisch den Totalbefall, in der Kartierung vermerken ( ich kanns immer noch nicht glauben :wand: )
Herzliche Grüße Detlef