neues, nicht ganz schwieriges Rätsel !!
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rätselfreunde,
dieses schöne Grüppchen hab ich heute morgen abgelichtet.
was denkt ihr könnte das sein ??? ???
Gruß
Harry
dieses schöne Grüppchen hab ich heute morgen abgelichtet.
was denkt ihr könnte das sein ??? ???
Gruß
Harry
-
kazi
Re: neues, nicht ganz schwieriges Rätsel !!
Hallo Harry,
ganz schneller Tip: Agaricus augustus - Riesenchampignon ?
LG
Katja
ganz schneller Tip: Agaricus augustus - Riesenchampignon ?
LG
Katja
Hallo Katja,
m.E. ist das kein Agaricus augustus (Riesenchampignon), da die von Harry gezeigte Art wohl nicht zu den "gilbenden" Egerlingen gehört.
Grüße
Gerd
m.E. ist das kein Agaricus augustus (Riesenchampignon), da die von Harry gezeigte Art wohl nicht zu den "gilbenden" Egerlingen gehört.
Grüße
Gerd
-
kazi
Hallo Gerd,
das kann natürlich sein. So einen geschärften Blick habe ich ja nicht bisher und da ich nur wenig kenne, rate ich dann auch einfach mal.
Ich lasse mich dann mal überraschen was es wirklich ist.
LG
Katja
das kann natürlich sein. So einen geschärften Blick habe ich ja nicht bisher und da ich nur wenig kenne, rate ich dann auch einfach mal.
Ich lasse mich dann mal überraschen was es wirklich ist.
LG
Katja
-
Rita
Hallo Harry,
ich rate mal "Agaricus langei"
Viele Grüße
Rita
ich rate mal "Agaricus langei"
Viele Grüße
Rita
-
Anonymous
Hallo,
das des Schwammerl nicht zu den gilbenden Egerlingen gehört hat der Gerd ja wohl schon angemerkt, dafür meine ich ein deutliches röten zu erkennen.
Ich vermute deshalb den Pilz irgendwo im A. silvaticus herum.
Gruß Hans
das des Schwammerl nicht zu den gilbenden Egerlingen gehört hat der Gerd ja wohl schon angemerkt, dafür meine ich ein deutliches röten zu erkennen.
Ich vermute deshalb den Pilz irgendwo im A. silvaticus herum.
Gruß Hans
Hallo Hans,
A. silvaticus ist zweifelsohne einer der "rötenden" Egerlinge.
---> Würde mich wundern wenn Du recht hast. Mir ist da der Stiel einfach zu dick und auch die "Rotfärbung gefällt mir nicht so recht.
Grüße
Gerd.
A. silvaticus ist zweifelsohne einer der "rötenden" Egerlinge.
---> Würde mich wundern wenn Du recht hast. Mir ist da der Stiel einfach zu dick und auch die "Rotfärbung gefällt mir nicht so recht.
Grüße
Gerd.
Hallo Rita,
mit A. langei könnte ich mich anfreunden.
Diese Art sollte allerdings bei Verletzung eine stärker "blutrote" Farbe zeigen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Ich lasse mich einfach überraschen, was Harry da zeigt.
mit A. langei könnte ich mich anfreunden.
Diese Art sollte allerdings bei Verletzung eine stärker "blutrote" Farbe zeigen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Ich lasse mich einfach überraschen, was Harry da zeigt.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Rätselfreunde,
das Bild zeigt Agaricus haemorrhoidarius den Großen Waldchampignon. Hier noch ein Bild von älteren Exemplaren:
die Art wird von Breitenbach/Kränzlin nur als Synonym zu A. langei geführt. Bemerkenswert ist der Fundort der vorgestellten Art. Unter einem Apfelbaum mit schon stärker zersetztem Grasschnitt waren etliche Fruchtkörper in allen Entwicklungsstadien anzutreffen. Bermerkenswert deshalb weil Arten der Sektion Sanguinolenti sehr selten ausserhalb von Wäldern aufzufinden sind.
Noch eine Frage: wird eigentlich die Trennung von Agaricus haemorrhoidarius und Agaricus langei heute noch aufrecht erhalten? A. langei wir ja als reine Nadelwaldart bezeichnet.
Gruß
Harry
das Bild zeigt Agaricus haemorrhoidarius den Großen Waldchampignon. Hier noch ein Bild von älteren Exemplaren:
die Art wird von Breitenbach/Kränzlin nur als Synonym zu A. langei geführt. Bemerkenswert ist der Fundort der vorgestellten Art. Unter einem Apfelbaum mit schon stärker zersetztem Grasschnitt waren etliche Fruchtkörper in allen Entwicklungsstadien anzutreffen. Bermerkenswert deshalb weil Arten der Sektion Sanguinolenti sehr selten ausserhalb von Wäldern aufzufinden sind.
Noch eine Frage: wird eigentlich die Trennung von Agaricus haemorrhoidarius und Agaricus langei heute noch aufrecht erhalten? A. langei wir ja als reine Nadelwaldart bezeichnet.
Gruß
Harry