Hallo Rita,
Dein Rätsel war ziemlich schwer. Das lag auch an den Farben, die m. E. teilweise (Bilder 1, 3, 4) nicht typisch sind.
- Da war ich schon zufrieden, dass ich bei den ersten 3 Bildern Bauchpilze und evtl. bei Bild 3 eine Amanita (strobiliformis

) vermutete.
Das einzige Bild, bei dem ich von Anfang an ein gutes Gefühl hatte, war Bild 2. (Calvatia utriformis - Hasenstäubling

).
- Ja, nach Deinem "Wink mit dem Scheunentor" war bei Bild 1 die Gattung klar. Aber, auch da hätte ich mich auf die Art (da ich die Größenordnung der Schuppung nicht einschätzen konnte) noch nicht festgelegt.
- >:( , dass mir bei Bild 3 trotz des Hinweises auf Amanita keine plausible Lösung eingefallen ist. Lag wohl am fehlenden Gelbton. Und in der Gesamtansicht hätte man Amanita citrina wohl sogar als Graustufenfoto erkannt.
- Noch schlimmer war Bild 4:
--- Da konnte ich mich nach Fehlanzeige "Hohlfussröhrling" wegen dieser sonderbaren Farbe nicht so recht zwischen Suillusarten (Lärchenröhrlinge, Elfenbeinröhrling, Kuhröhrling) oder Xerocomusarten (Schmarotzerröhrling, Ziegenlippe) entscheiden.
--- Übrigens, auch nachdem Du den gesamten Fruchtkörper gezeigt hast, :wand: konnte ich mich nicht recht entscheiden.
---> Ganz im Gegenteil, das Bild hat mich total verwirrt, da ich derartige Farben beim Kuhröhrling noch nie gesehen habe.
Grüße
Gerd
PS.:
- Frohe Osterfeiertage an alle Forumteilnehmer.
- Muss schnell (ab Karfreitag) noch einen Osterurlaub in anhängen.