Hallo zusammen,
Ich bin da gerade auf einen interessanten Link gestossen.
- Sehr störend ist, dass ich keine Ahnung habe, wie man die auf Seite 2 eingeblendeten Kommentare ausblenden kann.
Grüße
Gerd
Pilzsystematik nach Moser
Moderator: Harry
-
Rita
Re: Pilzsystematik nach Moser
Hallo Gerd,
warum willst Du die Links ausblenden.
Die Seite 2 ist doch die gleiche wie die Seite 1, nur zusätzlich mit den hilfreichen Links versehen.
Nimm doch einfach die Seite 1 und dann hast Du was du willst.
LG
Rita
warum willst Du die Links ausblenden.
Die Seite 2 ist doch die gleiche wie die Seite 1, nur zusätzlich mit den hilfreichen Links versehen.
Nimm doch einfach die Seite 1 und dann hast Du was du willst.
LG
Rita
Hallo Rita,
danke für den Tipp
"Die Seite 2 ist doch die gleiche wie die Seite 1, nur zusätzlich mit den hilfreichen Links versehen."
:wand: Ist mir nicht aufgefallen
Grüße
Gerd
danke für den Tipp
"Die Seite 2 ist doch die gleiche wie die Seite 1, nur zusätzlich mit den hilfreichen Links versehen."
:wand: Ist mir nicht aufgefallen
Grüße
Gerd
-
Rita
Hallo Gerd,
hab ich mir gedacht, daß Du das in der Hektik des Sonntages nicht gesehen hast
!
Dir noch einen schönen Abend.
LG
Rita
hab ich mir gedacht, daß Du das in der Hektik des Sonntages nicht gesehen hast
Dir noch einen schönen Abend.
LG
Rita
Hallo Gerd,
wirklich nett gemacht, nur schade, daß die Systematik nach Moser nicht mehr so ganz aktuell ist. Trotzdem ganz hilfreich, besonders da die Kästchen die Sporenpulverfarbe hergeben.
Gruß Harald
wirklich nett gemacht, nur schade, daß die Systematik nach Moser nicht mehr so ganz aktuell ist. Trotzdem ganz hilfreich, besonders da die Kästchen die Sporenpulverfarbe hergeben.
Gruß Harald
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Gerd,
zuehli hat zwar recht mit seiner Bemerkung bezüglich der Aktualität, aber ich finde diese Systematik doch gut und anschaulich, gerade für einen Anfänger.
Danke für die Vorstellung.
Herzliche Grüße Detlef
zuehli hat zwar recht mit seiner Bemerkung bezüglich der Aktualität, aber ich finde diese Systematik doch gut und anschaulich, gerade für einen Anfänger.
Danke für die Vorstellung.
Herzliche Grüße Detlef
Hallo Detlef,
---> Ich habe auf den Beitrag nicht geantwortet, da Harald diesen Punkt äußerst zurückhaltend kommentiert hat:
---> Richtig, die Systematik wurde bereits an einigen Stellen überarbeitet ---> [1]; zum Glück für uns Pilzfreunde recht moderat und weiterhin basierend auf +- morphologischen Merkmalen.
- Hier noch ein Zitat aus der Einleitung [1]
?Systematische Übersichten zum gegenwärtigen Zeitpunkt des Umbruchs innerhalb des Systems (aufgrund der Entwicklung neuartiger Untersuchungsmethoden wie die DNA-Analytik, vgl. z.B. MONCALVO et al. 2002, REDHEAD et al. 2002) tragen weitgehend provisorischen Charakter.
Grüße
Gerd
Literatur:
[1] A. Bresinsky und H. Besl (2003): Schlüssel zur Gattungsbestimmung der Blätter-, Leisten- und Röhrenpilze; Regensburger Mykologische Schriften, Band 11
- Ja, das ist mir auch bewusst!zuehli hat zwar recht mit seiner Bemerkung bezüglich der Aktualität, ...
---> Ich habe auf den Beitrag nicht geantwortet, da Harald diesen Punkt äußerst zurückhaltend kommentiert hat:
---------------------------------------zuehli hat geschrieben: wirklich nett gemacht, nur schade, daß die Systematik nach Moser nicht mehr so ganz aktuell ist. Trotzdem ganz hilfreich, besonders da die Kästchen die Sporenpulverfarbe hergeben.
- Genau, das war des "Pudels Kern", warum ich diesen Link gebracht habe. Diese Systematik ist (auch wenn nicht mehr ganz modern), sehr anschaulich und wird m.E. auch in naher Zukunft wertvoll (nicht nur für den Einsteiger!) bleiben...., aber ich finde diese Systematik doch gut und anschaulich, gerade für einen Anfänger.
---> Richtig, die Systematik wurde bereits an einigen Stellen überarbeitet ---> [1]; zum Glück für uns Pilzfreunde recht moderat und weiterhin basierend auf +- morphologischen Merkmalen.
- Hier noch ein Zitat aus der Einleitung [1]
?Systematische Übersichten zum gegenwärtigen Zeitpunkt des Umbruchs innerhalb des Systems (aufgrund der Entwicklung neuartiger Untersuchungsmethoden wie die DNA-Analytik, vgl. z.B. MONCALVO et al. 2002, REDHEAD et al. 2002) tragen weitgehend provisorischen Charakter.
Grüße
Gerd
Literatur:
[1] A. Bresinsky und H. Besl (2003): Schlüssel zur Gattungsbestimmung der Blätter-, Leisten- und Röhrenpilze; Regensburger Mykologische Schriften, Band 11