Pilzkundliches Wochenende auf Burg Wilenstein

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Pilzkundliches Wochenende auf Burg Wilenstein

Ungelesener Beitrag von Rita »

Vom 27.09.-30.09.2007 verbrachten wir schöne Tage in der Pfalz nahe Trippstadt auf der Burg Wilenstein.
Die Anfahrt versprach nichts Gutes. Es regnete in Strömen und die weiteren Aussichten waren auch nicht gerade vielversprechend.
Gleich nach der Ankunft am Donnerstag Nachmittag richteten wir uns auf ?unserer? Burg gemütlich ein. Da der Regen nachgelassen hatte machten ein paar von uns noch eine kleine Kurzexkursion ins Tal um das Pilzvorkommen zu sichten.
Zufrieden kehrten wir in der Dämmerung zurück um auf der Burg ein schmackhaftes Büffet zu vertilgen, das Harry mit viel Geschick zusammengestellt hatte.

Die nächsten beiden Tage verbrachten wir mit Exkursionen in die Umgebung der Burg.

Gleich zu Beginn der ersten Exkursion fanden wir an einer Böschung mit Holzhäckseln eine ganze Gruppe großer Ackerlinge. Diese Art bereitete Schwierigkeiten bei der Bestimmung, da sie in keinem Pilzbuch zu finden war.
Vorübergehend wurde der Südliche Ackerling in Betracht gezogen. Es handelte sich hierbei aber um den Runzligen Ackerling (Agrocybe rivulosa). Diese Art ist erst seit 2003 bekannt und breitet sich in letzter Zeit rasant in Deutschland aus. Offenbar wird der Pilz durch das immer stärkere Mulchen verbreitet.

Auch das gesellige Leben kam an dem Wochenende nicht zu kurz. Es wurde lecker gekocht. Die Unterhaltungen waren sehr lebhaft und am Abend wurde musiziert und gesungen. Die eine oder andere Nacht war sehr ausgedehnt.

Ein Highlight dieses Wochenendes war, ich denke nicht nur für mich, unsere Exkursion in die Karlstalschlucht. Von der Wilensteiner Mühle, auch Klugsche Mühle genannt, führt eine Brücke über den Mühlenteich ins Karlstal. Hier beginnt ein sehr idyllische Wanderweg durch die enge Karlstalschlucht. Die Moosalb plätscherte gemächlich in ihrem Bett, vorbei an roten Sandsteinfelsen, grauem Geröll und uralten Laubbäumen, die bereits begannen, ihre Blätter in den schönsten Herbstfarben zu zeigen. Alle paar Meter luden Holzbrücken und ein kleiner Holzpavillon zu kurzen Pausen ein. Hier konnte man wunderbar entspannen und ganz tief die gute, frische Luft des Pfälzerwaldes einatmen.

Das Karlstal hat auch was für Abenteurer zu bieten: Wer mutig ist, klettert auf einem schmalen Pfad den Hang zur Felsenhöhle rauf. Hier hat bis zu ihrem Tod 1843 eine Frau gehaust, die rund um Kaiserslautern als ?Felsenweib? bekannt ist.

Wir haben uns natürlich hauptsächlich für die Pilze interessiert, die dort in dem engen Tal, das von der Sonne wenig erreicht wird, reichlich wuchsen.
Stockschwämmchen in großer Zahl, Buchenschleimrüblinge an Stämmen, die über der Moosalb lagen. Schmutzbecherlinge, die ganze Eichenstämme überzogen und viele andere Pilze.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis aßen wir in der Klugschen Mühle zu Mittag bevor wir zusammenpackten und nach und nach in Richtung Heimat fuhren.

Es war wieder ein sehr schönes, erlebnisreiches Wochenende, das von unserem ?Harry-Chef? hervorragend organisiert war. Ich hoffe, es hat allen anderen auch so gut gefallen wie uns.

Rita, Wolfgang und Sam
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Pilzkundliches Wochenende auf Burg Wilenstein

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

schöner Bericht und tolle Fotos. Wenn ich meine Bilder gesichtet habe stelle ich auch noch einige rein.

Zunächst einmal Danke für´s zeigen.

Gruß
Harry
Angelika
kürzlich registrierte Benutzer

Ungelesener Beitrag von Angelika »

:freu: Liebe Rita, diesem Beitrag kann ich nur zustimmen!!!!
Es war wieder ganz nach meinem Geschmack: schöne Exkursionen, nette Leute, viel Spaß! Wir haben uns nicht die Köppe eingeschlagen :bash: :uzi: und auch sonst sind alle verträglich miteinander umgegangen :prost: !!Mir gefällt immer wieder der entspannte Umgang und daß ich neue Leute kennen lerne.

Dein Vortrag mit den unschlagbar schönen Bildern :giveme: trifft genau den Nerv!
Gruss, Angelika
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Angelika,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Freut mich dass du gut nach Hause ( Köln ) gekommen bist.

Was Ritas Vortrag betrifft kann ich dir nur zustimmen, sie macht mittlerweile Pilzfoto´s die wirklich hervorragend sind. Ich hoffe wir werden auf unseren Zusammenkünften noch viel von ihr sehen.

Ich denke wir sehen uns nächstes Jahr im Finsterbrunnental. Oder?

Gruß
Harry
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Rita und alle Anderen
Wirklich tolle Bilder von unserem Wochenende. Am besten gefällt mir das Foto von Rainer in der Energie-Aufladekapsel :eek:
Vielleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein paar Fotos beisteuern, hab sie noch nicht durchgesehen...
Ich hoffe natürlich auch daß wir uns nächstes Jahr alle wiedersehen!

Gruß Thomas
Harald
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
das war wedder e rundi Sach. Und Thomas, die Energieaufladung hat Rainer auch gebraucht, nachdem er diesmal an zwei Tagen den Accu leermusiziert hatte. Hallo Rita, klasse Bilder wie immer. Hallo Angelika, willkommen im Forumsclub. Hallo Harry, da muss viel dazwischen kommen, wenn ich nächstes Jahr nicht wieder erscheine.
Gruß Harald.
RainerTews

Ungelesener Beitrag von RainerTews »

Hi,

wir wären gern mal wieder dabei gewesen, aber ich versuche es, nächstes Jahr mit der Gabi zu kommen.

Es ist immer so schön bei euch, Angelika hat mich ganz doll neidisch gemacht.

Bis dann!

Rainer + Gabi
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Rainer,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Es würde uns ausserordentlich freuen euch im nächsten Jahr wieder zu sehen. Wir sind da ganz in der Nähe unseres diejährigen Domizils und anläßlich unseres 25 jährigen Bestehens wird der Preis auch für Nichtmitglieder äußerst attraktiv sein. Ich denke rechtzeitige Anmeldung ( Januar, Februar ) könnte von Vorteil sein.

Gruß
Harry
Antworten